Alle Storys
Folgen
Keine Story von MINT-EC e.V. mehr verpassen.

MINT-EC e.V.

Energiezukunft, MINT-Zukunft und weitere spannende Themen auf der MINT100 – dem Regionalforum in Bayern

Ein Dokument

Wunsiedel, 05.10.2023. Für einen Tag lädt das Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel 100 Schüler*innen und 35 Lehrkräfte von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC in Bayern zur MINT100 – dem Regionalforum in Bayern ein. Die Teilnehmenden beschäftigen sich heute mit interessanten MINT-Inhalten, wie nachhaltige Energie, digitale Messwerterfassung und Kryptologie.

Impulse zu Studien- und Berufsorientierung, Inspiration für den Unterricht, Workshops und wissenschaftliche Experimente mit dem Ziel, Schüler*innen auf ihre MINT-Zukunft vorzubereiten und Lehrkräfte weiterzubilden: Das bietet die vom Luisenburg-Gymnasium und MINT-EC ausgerichtete MINT100 – Das Regionalforum.

Das Programm beginnt mit einem Vortrag zum Thema “Energie in eine nachhaltige Energiezukunft” von Marco Krasser, Geschäftsführer der SWW Wunsiedel GmbH, gefolgt von einem Impuls zum Thema “MINT-Zukunft gestalten, sich entfalten” von Prof. Dr. Gerhard Fischerauer von der Universität Bayreuth. Danach können sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen selbst aktiv werden im Rahmen von verschiedensten Workshops und Exkursionen. Auch hier drehen sich viele Angebote um das zentrale Thema Energie. Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Sensoren im Unterricht und MINT-Schulkonzepte sind Beispiele für das vielfältige Spektrum, aus dem die Teilnehmenden wählen können. Begleitet wird die Veranstaltung von der Ausstellung „Energiegewinnung am Beispiel des Landkreises Wunsiedel“.

Laut Alexandra Polster, Leiterin der MINT-EC-Außenstelle Bayern, bietet das Regionalforum MINT100 den Schulen eine großartige Möglichkeit sich regional zu vernetzen. Sie sagt: „Die Schüler*innen können sich dem Thema Energie über verschiedene Zugänge nähern, sich anwendungsbezogen mit MINT auseinandersetzen. Lehrkräfte können sich austauschen und voneinander lernen. Das Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel hat hierfür ein großartiges Programm auf die Beine gestellt.“

Auch Joachim Zembsch, Schulleiter des Luisenburg-Gymnasiums Wunsiedel, ist gespannt auf das heutige Programm. „Mit dem Bereich „Energiezukunft“ können wir am Luisenburg-Gymnasium mit einem Megathema aufwarten, das uns von einem ausgewiesenen Experten, Marco Krasser nahegebracht wird. Aber auch die weiteren Referate und Workshops versprechen spannende Informationen und interessante Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften. So dürfte für alle etwas dabei sein. Wir freuen uns auf alle Besucher der MINT100 hier im Herzen des Fichtelgebirges.“, sagt der Schulleiter, dessen Schule seit 2014 im MINT-EC-Netzwerk vertreten ist.

Die Workshops für Schüler*innen auf der MINT100:

  • Besichtigung der SWW Energieanlage
  • Experimente mit dem I-Pad und digitalen Sensoren
  • Der Ausbruch aus fossilen Energien
  • Kryptologie - Informationen verschlüsseln und vertraulich weitergeben
  • Weltverteilungsspiel: Wir leben alle auf EINER Erde (und verbrauchen sie)
  • Spielerisch programmieren mit dem Calliope mini
  • Watt's up? Messung elektrischer Energie bei Gleich- und Wechselstrom
  • Photovoltaikpotentialmessung mit dem Arduino - wo lohnt sich eine PV-Anlage

Weiterführende Informationen zu den Workshops finden Sie unter:

Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Ansprechpartnerin MINT-EC:

Alexandra Polster
Projektleitung
MINT-EC e.V. 
Am Borsigturm 15 
13507 Berlin 
 polster@mint-ec.de  
 www.mint-ec.de 
 Facebook |  X |  Instagram |  LinkedIn
Weitere Storys: MINT-EC e.V.
Weitere Storys: MINT-EC e.V.
  • 25.09.2023 – 16:18

    Senatorin Günther-Wünsch ehrt Berliner MINT-Talente im Roten Rathaus

    Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, hat heute im Rahmen der Festveranstaltung „Berliner MINT-Talente 2023“ im Roten Rathaus Schülerinnen und Schüler geehrt, die besonders gute Leistungen in den MINT-Wettbewerben erzielt haben. Die Veranstaltung wurde von der ...

    Ein Dokument
  • 21.09.2023 – 12:54

    Senatorin Günther-Wünsch ehrt Berliner MINT-Talente im Roten Rathaus

    Sehr geehrte Medienschaffende, auch in diesem Jahr werden Schülerinnen und Schülern, die besonders gute Leistungen in MINT-Wettbewerben erzielt haben, im Rahmen der Festveranstaltung „Berliner MINT-Talente 2023“ im Roten Rathaus geehrt. Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend ...

    Ein Dokument