MINT-EC-Schulleitungstagung 2023 am 3. und 4. November, Cottbus
Ein Dokument
Wir laden Sie herzlich zur jährlichen MINT-EC-Schulleitungstagung am 3. und 4. November in Cottbus ein. Die Tagung findet in Kooperation mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und dem Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus am Zentralcampus der BTU statt.
An den zwei Tagen kommen etwa 400 Schulleiter*innen und Lehrkräfte aus Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC zum gemeinsamen Austausch und zur Weiterbildung zusammen. Highlight der Tagung ist das live Voting über die drei Gewinner des MINT‐EC‐Schulwettbewerbs der Dr. Hans Riegel‐Stiftung. Sieben Beiträge von verschiedenen MINT-EC-Schulen zum Thema „Klimawandel in und an der Schule“ werden am 3. November vorgestellt. Das Ergebnis wird bei der anschließenden Jurysitzung eingebunden. Am 4. November werden die drei Gewinner verkündet und erhalten 7.000 Euro, um ihre Projekte innerhalb eines Jahres umzusetzen.
In diesem Jahr werden außerdem zwei neue MINT-EC-Themencluster für Fachlehrkräfte vorgestellt. Die Themencluster „Wasserstoff“ unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Lars Röntzsch, Leiter des Fachgebietes Thermische Energietechnik und des Wasserstoff-Forschungszentrums an der BTU, sowie „Luft und Raumfahrt“ unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers, Inhaber des Lehrstuhls Aerodynamik und Strömungslehre, werden von der BTU koordiniert. Ziel der Cluster ist es, einen lebendigen und praxisnahen MINT-Unterricht mit aktuellen Impulsen aus der Forschung zu gestalten.
Die Teilnehmenden erhalten ab dem 3. November um 12 Uhr spannende Beiträge aus Wissenschaft und Bildung, zum Beispiel auf dem Bildungsmarkt, auf dem Unternehmen und Hochschulen vertreten sind. Mit dabei sind etwa das Hasso-Plattner-Institut, Siemens und die Telekom. Auf dem Netzwerkforum von und für Schulen stellen die MINT-EC-Schulen ihre Projekte vor und tauschen sich über die Bundesländergrenzen hinweg aus.
Wir laden Sie am Freitag, den 3. November, zum Eröffnungsprogramm um 13.30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude der BTU, Audimax 1 (Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus) ein.
Im Anschluss, um 15 Uhr, haben Sie die Möglichkeit, mit folgenden Personen ins Gespräch zu kommen.
- Indra Hadeler | Vorstandsvorsitzende MINT-EC
- Dr. Niki Sarantidou | Geschäftsführerin MINT-EC
- Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt | Vizepräsident für Studium und Lehre an der BTU
- Claudia Zinke | Staatssekretärin, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg
- Prof. Dr. Lars Röntzsch l Leiter des Fachgebietes Thermische Energietechnik und des Wasserstoff-Forschungszentrums an der BTU
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Für unsere Organisation bitten wir freundlich um eine Anmeldung bis Donnerstag,
2. November 2023, 12 Uhr (E-Mail: presse@b-tu.de).
Programm: siehe anbei: https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/1759-mint-ec-schulleitungstagung-2023/
Bilder: Der Foto-Ordner im Presse-Kit wird fortlaufend während der Veranstaltung mit Bildern befüllt: https://mintecev.sharepoint.com/:f:/s/mint-share/Em88triE-pxKrOsJ-XLZG5QBV6WsJhW2gTp89jRDF5EZ1A?e=ivOtui
Hinweis an die Redaktion: Bitte geben Sie als Bildquelle für das Urheberrecht "MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk" an. Weitere Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU)
Die BTU ist offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC. Ziele der Partnerschaft sind es insbesondere, Schüler*innen von Schulen mit naturwissenschaftlicher und technischer Fokussierung bei der Studienwahlentscheidung durch das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer zu unterstützen und Studieninteressierte für ein MINT-Studium zu gewinnen. Als zweitgrößte Hochschule und einzige Technische Universität des Landes Brandenburg trägt die BTU mit wissenschaftlicher Expertise und praxisrelevanten Lösungen zur Gestaltung der großen Zukunftsthemen und Transformationsprozesse bei. Die BTU bietet exzellente Betreuung und attraktive Studiengangprofile. Ihren Studierenden gibt sie die Chance, sich zu verwirklichen und Zukunft mitzugestalten.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC:
Jenny Bongards
Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation
MINT-EC e.V.
Am Borsigturm 15
13507 Berlin
0176 40740575
Facebook | X | Instagram | LinkedIn
Ansprechpartner Presse BTU:
Ralf-Peter Witzmann
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Kommunikation und Marketing
Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
T +49 (0)3573 85 283
Folgen Sie uns auf Facebook · Instagram · X · YouTube · LinkedIn
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
+49176 40740575 bongards @mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | X | Instagram | LinkedIn