MINT-EC Camp „Innovative Pflanzen“ im XLAB in Göttingen: Moderne Pflanzenzüchtung
Ein Dokument
Göttingen, 14.11.2023. Heute startet das MINT-EC-Camp „Innovative Pflanzen“ mit dem XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute. Die 10 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC führen vom 15. bis zum 18. November verschiedene Experimente durch, um ein tiefes Verständnis für die Chancen und Risiken der modernen Züchtungstechnologie zu gewinnen.
Die Schüler*innen lernen die Methoden des Gentransfers und der modernen Züchtung kennen. Unter anderem werden Zwiebelzellen mithilfe der Genkanone transformiert und die Protoplastenfusion zur Kombination verschiedener Eigenschaften in der Pflanzenzüchtung durchgeführt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Analyse transgener Pflanzen, insbesondere am Beispiel von Futtersoja, bei dem mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) das Vorhandensein genetischer Veränderungen untersucht wird.
Die Teilnehmenden werden sich auch mit grundlegenden Fragen zur Grünen Gentechnik auseinandersetzen. Was sind transgene Pflanzen? Wie entsteht beispielsweise Bt-Mais, und wo auf der Welt werden solche Pflanzen angebaut?
Ein Fokus des Camps ist die Betrachtung über die Chancen und Risiken der Gentechnologie. Kann sie dazu beitragen, den Welthunger zu bekämpfen und eine nachhaltigere Landwirtschaft zu fördern? Die Schüler*innen beleuchten die Vor- und Nachteile Grüner Gentechnik und haben die Möglichkeit, sich eingehend mit den gesundheitlichen, ökologischen und sozioökonomischen Aspekten auseinanderzusetzen.
Das Forschungscamp bietet eine einzigartige Gelegenheit für junge Forscher*innen, ihre Kenntnisse zu erweitern und einen Beitrag zur Zukunft der Landwirtschaft zu leisten.
Teilnehmende Schulen, Ort - Bundesland
- Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Karlsruhe - Baden-Württemberg
- Johann-Michael-Sailer-Gymnasium, Dillingen a. d. Donau - Bayern
- Josef-Hofmiller-Gymnasium, Freising - Bayern
- Karolinen-Gymnasium Rosenheim, Rosenheim - Bayern
- Max-Steenbeck-Gymnasium, Cottbus - Brandenburg
- Winfriedschule Fulda, Fulda - Hessen
- Johannes-Althusius-Gymnasium Emden, Emden - Niedersachsen
- Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Delmenhorst - Niedersachsen
- Albert-Schweitzer-Gymnasium Hürth, Hürth - Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Saarburg, Saarburg - Rheinland-Pfalz
Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
+49176 40740575 bongards @mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | X | Instagram | LinkedIn