MINT-EC-Camp „Additive Fertigung“ in Freiberg: Von der Idee zum Prototyp
Ein Dokument
Freiberg, 04.12.2023. Das viertägige MINT-EC-Camp „Additive Fertigung“ beginnt heute an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. 18 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC bearbeiten vom 04. bis 07. Dezember unter dem Thema „Von digital zu real: Wie ein Prototyp entsteht“ die Produktentwicklung und Prototypfertigung.
Die Schüler*innen lernen Methoden der rechnerunterstützten Produktentwicklung (CAD) sowie der schnellen Prototypenfertigung kennen und wenden diese aktiv an. Dazu dienen Lehreinheiten, Übungen und vor allem praktische Arbeiten sowie eine Betriebsexkursion.
Nach ersten Ansätzen, die skizzenhaft darzustellen sind, sollen die Ideen der Schüler*innen arbeitsteilig mithilfe eines 3D-CAD-Systems modelliert, d.h. konstruiert werden. Im Anschluss werden die Modelle als Prototypen vorzugsweise mittels Verfahren der additiven Fertigung hergestellt. Die Ergebnisse sind durch die Schüler*innen selbst zu bewerten und zum Abschluss des MINT-EC-Camps allen Teilnehmenden zu präsentieren.
Während einer Betriebsexkursion zu einem regionalen Unternehmen der additiven Prototypenfertigung, das „Prototypenzentrum Dresden GmbH“, sammeln die Schüler*innen wertvolle praktische Erfahrungen.
Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
Schulen, Ort - Bundesland
- Hölderlin Gymnasium, Heidelberg - Baden-Württemberg
- Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, Mosbach - Baden-Württemberg
- Josef-Hofmiller-Gymnasium, Freising - Bayern
- Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen - Bayern
- Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin, Berlin - Berlin
- Main-Taunus-Schule, Hofheim - Hessen
- Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim - Hessen
- Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst - Niedersachsen
- Gymnasium am Markt, Achim - Niedersachsen
- Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster, Münster - Nordrhein-Westfalen
- Pascal-Gymnasium, Münster - Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Schloß Neuhaus, Paderborn - Nordrhein-Westfalen
- Rudolph-Brandes-Gymnasium, Bad Salzuflen - Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Zum Altenforst, Troisdorf - Nordrhein-Westfalen
- Helmholtz-Gymnasium Essen, Essen - Nordrhein-Westfalen
- Schönstätter Marienschule, Vallendar - Rheinland-Pfalz
- Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Chemnitz - Sachsen
- Landesschule Pforta, Schulpforte - Thüringen
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
+49176 40740575 bongards @mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | X | Instagram | LinkedIn