Internationales MINT-EC-Camp „Zukunft Werkstoffe“ in Freiberg: Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
Ein Dokument
Freiberg, 27.08.2024. In dieser Woche findet d as viertägige, internationale MINT-EC-Camp „Zukunft Werkstoffe“ an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg statt. 21 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, darunter 10 Schüler*innen aus der griechischen MINT-EC-Partnerschule Ellinogermaniki Agogi in Pallini, Attika, erhalten vom 27. bis 30. August einen Überblick über Fragen zum nachhaltigen Umgang mit endlichen Ressourcen.
Im Camp erkunden die Jugendlichen, wie innovative und nachhaltige Methoden ökonomisch umgesetzt werden können. Dabei werden sie mit den Forschungsbereichen und Studiengängen der Universität vertraut gemacht. Ein besonderes Highlight ist ein Escape-Abenteuer, bei dem sie spielerisch die Arbeit von Werkstoffwissenschaftler*innen kennenlernen.
Im CAVE, dem Projektionsraum für interaktive Virtual-Reality-Erfahrungen, untersuchen sie komplexe technische Systeme und 3D-Modelle, die für die Geowissenschaften genutzt werden. Zusätzlich besuchen sie die Mineralienausstellung terra mineralia, die interaktive Rohstoff-Ausstellung „Vom Salz des Lebens“ und unternehmen einen Ausflug in die UNESCO-Welterbe-Region Erzgebirge.
Teilenehmende Schule, Ort - Bundesland / Land
- Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien - Bayern
- Barnim-Gymnasium Bernau, Bernau - Brandenburg
- Ellinogermaniki Agogi, Pallini - Griechenland - Griechenland / Athen
- Gesamtschule Gießen-Ost, Gießen - Hessen
- Weidigschule, Butzbach - Hessen
- Franziskusgymnasium Lingen, Lingen - Niedersachsen
- Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster, Münster - Nordrhein-Westfalen
- Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, Lemgo - Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Lohmar, Lohmar - Nordrhein-Westfalen
- Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen, Gelsenkirchen - Nordrhein-Westfalen
- Max-von-Laue-Gymnasium, Koblenz - Rheinland-Pfalz
Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
bongards@mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn