MINT-EC Camp „Innovative Pflanzen“ im XLAB in Göttingen: Moderne Pflanzenzüchtung
Ein Dokument
Göttingen, 17.09.2024. Heute startet das MINT-EC-Camp „Innovative Pflanzen“ mit dem XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute. 10 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT- experimentieren vom 17. bis 20. September zu moderner Pflanzenzüchtung und deren Potenzial und Risiko.
Im Fokus stehen Methoden wie Gentransfer, Protoplastenfusion und die Transformation von Zwiebelzellen mithilfe einer Genkanone. Besonderes Augenmerk liegt auf der Analyse transgener Pflanzen, etwa Futtersoja, um genetische Veränderungen mit der PCR-Methode nachzuweisen.
Neben praktischen Experimenten setzen sich die Teilnehmenden mit Fragen zur Grünen Gentechnik auseinander: Was sind transgene Pflanzen? Welche Rolle spielen sie in der Landwirtschaft? Dabei werden Chancen und Risiken der Gentechnologie, etwa für den Welthunger und die nachhaltige Landwirtschaft, kritisch beleuchtet.
Das Camp bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und sich aktiv mit der Zukunft der Landwirtschaft auseinanderzusetzen.
Teilnehmende Schule, Ort - Bundesland / Land
- Goetheschule Wetzlar, Wetzlar - Hessen
- Max-Planck-Schule Rüsselsheim, Rüsselsheim - Hessen
- Ratsgymnasium Osnabrück, Osnabrück - Niedersachsen
- Stiftung Internat Solling, Holzminden - Niedersachsen
- Neues Gymnasium Wilhelmshaven, Wilhelmshaven - Niedersachsen
- Europaschule Bornheim, Bornheim - Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Antonianum, Geseke - Nordrhein-Westfalen
- St.-Antonius-Gymnasium, Lüdinghausen - Nordrhein-Westfalen
- Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim, Mainz - Rheinland-Pfalz
- German International School Washington D.C., Potomac - USA
Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
bongards@mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook Instagram | LinkedIn