Senatorin Katharina Günther-Wünsch ehrt Berliner MINT-Talente im Roten Rathaus
Ein Dokument
Berlin, 07. Oktober. Heute wurden 60 Schüler*innen aus 19 Schulen für herausragende MINT-Leistungen geehrt. Zum vierten Mal lud die Senatsbildungsverwaltung gemeinsam mit MINT-EC – das nationale Excellence-Schulnetzwerk zur Festveranstaltung „Berliner MINT-Talente“ ein.
Es wurden Schüler*innen ausgezeichnet, die herausragende Leistungen in MINT-Wettbewerben erzielten, sowie solche, die das MINT-EC-Zertifikat mit Auszeichnung erworben haben. Das MINT-EC-Zertifikat wird von MINT-EC-Schulen zur Auszeichnung von Abiturient*innen verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.
Neben der Auszeichnung der Schüler*innen zeichnete Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, zwei Lehrkräfte für ihr besonderes Engagement in den MINT-Fächern aus: Juliane Scholz vom Romain-Rolland-Gymnasium und Mirco Tewes vom Primo-Levi-Gymnasium.
Einen fachlichen Programmpunkt bildete die Keynote von Dr. Carmen Köhler, Analog-Astronautin, KI- und Data-Expertin und Unternehmerin zum Thema „Reise zum Mars“. Schüler*innen des Andreas-Gymnasiums und des Barnim-Gymnasiums sorgten für die musikalische Begleitung des Events.
Schüler*innen der folgenden Schulen wurden geehrt:
- Andreas-Gymnasium
- Archenhold-Gymnasium
- Askanisches Gymnasium
- Barnim-Gymnasium Berlin
- Beethoven Gymnasium
- Berlin International School
- Bettina-von-Arnim-Oberschule
- Eckener-Gymnasium
- Emmy-Noether-Gymnasium
- Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner
- Hannah-Ahrendt-Gymnasium Berlin (Rudow)
- Heinrich-Hertz-Gymnasium
- Herder-Gymnasium
- Humboldt-Gymnasium
- Immanuel-Kant-Gymnasium
- Käthe-Kollwitz-Gymnasium
- Lise-Meitner-Schule
- Primo-Levi-Gymnasium
- Willi-Graf-Gymnasium
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
bongards @mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn