MINT-EC-Girls-Camp: Künstliche Intelligenz
Ein Dokument
Heute startet das MINT-EC-Girls-Camp „Künstliche Intelligenz“
Vom 2. bis zum 6. Dezember beschäftigen sich Schülerinnen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC in Delmenhorst intensiv mit den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI). Das Camp bietet ihnen die Möglichkeit, Grundlagen der KI zu erlernen, ethische Fragestellungen zu diskutieren und Berufsperspektiven in diesem zukunftsweisenden Bereich zu erkunden.
Während des fünftägigen Camps lernen die Teilnehmerinnen in drei thematischen Blöcken, wie KI unser Leben verändern kann – vielleicht sogar disruptiv. In Block A stehen praktische Anwendungsbeispiele und Programmierübungen im Mittelpunkt. Hier erfahren die Schülerinnen, wie Machine Learning und Deep Learning funktionieren, und setzen ihre Erkenntnisse direkt in Open Roberta und Python um. Dank der Roberta-Initiative können sie den Wissenstransfer anschaulich erleben – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In Block B widmen sich die Teilnehmerinnen den ethischen und juristischen Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Unter dem Titel „Vertrauenswürdige KI“ beschäftigen sie sich mit den Herausforderungen des technologischen Fortschritts und lernen, wie diese auf den Werten der Bundesrepublik Deutschland fundiert gestaltet werden können.
Block C bietet den Schülerinnen eine Orientierung für ihre berufliche Zukunft. Sie erhalten Einblicke in Studien- und Bildungswege, die zum Berufsfeld Data Science führen, und erfahren, wo Data Scientists in der Praxis arbeiten und wie ihr Alltag aussieht.
Abgerundet wird das Camp durch spannende Exkursionen, die den Teilnehmerinnen weitere Möglichkeiten bieten, die Theorie in der Praxis zu erleben und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Das MINT-EC-Girls-Camp „Künstliche Intelligenz“ in Delmenhorst leistet einen wichtigen Beitrag, um junge Frauen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten.
MINT-EC-Girls-Camp: Künstliche Intelligenz
Teilnehmende Schulen, Ort - Bundesland, Land
Gymnasium Ernestinum Coburg - Coburg, Bayern
Paul-Pfinzing-Gymnasium - Hersbruck, Bayern
Internatsschule Schloss Hansenberg - Geisenheim, Hessen
Landgraf-Ludwigs-Gymnasium - Gießen, Hessen
Weidigschule - Butzbach, Hessen
Graf-Anton-Günther-Schule - Oldenburg, Niedersachsen
Graf-Anton-Günther-Schule - Oldenburg, Niedersachsen
Schillerschule - Hannover, Niedersachsen
Gymnasium Damme - Damme, Niedersachsen
Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartner Presse MINT-EC: Jan Matzen Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
matzen @mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn