MINT-EC-Camp: Internet of Things für (d)eine nachhaltige Zukunft
Ein Dokument
Heute startet das MINT-EC-Camp „Internet of Things: Für (d)eine nachhaltige Zukunft“.
Vom 09.12.2024 bis 12.12.2024 erforschen Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, wie das Internet of Things (IoT) zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann. Im Rahmen des Camps entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam eine eigene Smart City und lernen, wie Energiehaushalt, Transportsysteme und kritische Infrastruktur durch smarte Komponenten optimiert werden können.
Unter Anleitung von Expert*innen der SVA System Vertrieb Alexander GmbH, einem der führenden IT-Dienstleister Deutschlands, erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Visualisierung von Smart Cities und in aktuelle Projekte des Unternehmens. Das Camp bietet zudem die Möglichkeit, die Arbeitswelt eines IT-Beratungshauses kennenzulernen und sich mit Auszubildenden, Studierenden sowie der Talententwicklung auszutauschen.
Neben der praxisnahen Auseinandersetzung mit den Herausforderungen moderner Städte bietet das Camp wertvolle Gelegenheiten zum Networking und zur beruflichen Orientierung. Für die Teilnahme erhalten alle Schüler*innen 10 Zertifikatspunkte.
Mit dem MINT-EC-Camp „Internet of Things: Für (d)eine nachhaltige Zukunft“ unterstreicht das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC sein Engagement, junge Talente für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie auf ihrem Weg in die Wissenschaft und Forschung zu unterstützen.
Teilnehmende Schulen, Ort
Bundesland / Land
Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien - Bayern
Paul-Pfinzing-Gymnasium, Hersbruck - Bayern
Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim - Hessen
Martin-Luther-Schule Marburg, Marburg - Hessen
Ziehenschule, Frankfurt - Hessen
Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich - Niedersachsen
Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen, Göttingen - Niedersachsen
Einhard Gymnasium, Aachen - Nordrhein-Westfalen
Graf-Engelbert-Schule, Bochum - Nordrhein-Westfalen
Gymnasium Nepomucenum, Coesfeld - Nordrhein-Westfalen
Luisenschule, Mülheim an der Ruhr - Nordrhein-Westfalen
Kurfürst-Balduin-Gymnasium, Münstermaifeld - Rheinland-Pfalz
Goetheschule Ilmenau, Ilmenau - Thüringen
Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen
der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Jan Matzen Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation
MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
Handy: 0152 3780 2489 Mail: matzen@mint-ec.de
www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn