Zwei Lehrer, zwei Bücher - eine Meinung: Digitalisierung an Schulen und Hochschulen fängt bei den Einzelpersonen und ihrem Selbstmanagement an
2 Dokumente
"Hochgelobt und angesichts der verlängerten Schließung der (Hoch-)Schulen im Rahmen der Corona-Maßnahmen höchst aktuell" (GEW – Die Bildungsgewerkschaft)
Thomas Hanstein und Andreas Lanig öffnen in einer Zeit, in der Schule und Hochschule schließen, ihre Thesen zur Digitalisierung:
Im Buch „Spirituelle Kompetenz in digitalen Lern- und Arbeitswelten“ legen Sie die Grundlage der digitalen Selbst- und Seelsorge. Hier finden alle an der Digitalisierung Beteiligte – Schüler, Studierende, Lehrende wie auch Erziehende – einen praktischen und gut umsetzbaren Ratgeber.
Im darauffolgenden Buch „Digital Lehren“ richtet sich der Blick auf Lehrende in Schulen und Hochschulen. Nach einem lehrpraktisch fokussierten Theorieteil folgen 64 kleine und große Methoden.
Nach der Lektüre dieser beiden leidenschaftlich formulierten Ratgeber – so versprechen die Autoren – sollten die Menschen für die Herausforderungen einer digitalen Zukunft gut gerüstet sein.
Bleibt zu hoffen – und das ist insgeheim das Ziel dieser beiden Autoren – dass die Bildungssysteme den so kompetent gemachten Individuen folgt.
- Die Autoren sind (haupt- bzw. nebenberuflich) Lehrende an der DIPLOMA Hochschule.
- Sie stehen gerne für ein Interview zur Verfügung.
- Auf Nachfrage erhalten Sie ein digitales Rezensionsexemplar der beiden Bücher.
Prof. Dr. Andreas Lanig Diplom-Designer (FH), M.A. Professor im Fachbereich Gestaltung an der DIPLOMA Hochschule
Panoramastr. 29, 97980 Bad Mergentheim Tel.: 07931 968736
Telefonisch werktags 9-12 / 14-17 Uhr Mobil: 0173 5746804 andreas.lanig@diploma.de
DIPLOMA Hochschule
Zentralverwaltung
Herminenstrasse 17f, 31675 Bückeburg
Tel. 05722 / 286997-32