MOOVIE - the art of entertainment GmbH produziert Münchener Tatort für den BR
München (ots)
Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks produziert MOOVIE - the art of entertainment GmbH, eine Tochtergesellschaft der Constantin Film AG, den neuen Münchener Tatort DIE HEILIGE. Produzent ist Oliver Berben.
Der Tatort des BR kann mit einer berühmt-berüchtigten Darstellerliste aufwarten: Seit 1991 ermittelt das Kommissaren-Team Miroslav Nemec alias Ivo Batic und Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr in München, da, wo Mord in knisternden Milieus möglich wird - und hier zum ersten Mal in einem gefürchteten Gefängnis. Als Gaststars mit von der Partie sind diesmal Anneke Kim Sarnau (Die Hoffnung stirbt zuletzt, Ken Folletts Eisfieber), Mehdi Nebbou (Schläfer, Die kommenden Tage) sowie Matthias Kupfer (Im Winter ein Jahr).
Regie führt Jobst C. Oetzmann, der bereits Tatort-Erfahrungen als preisgekrönter Regisseur und Drehbuchautor sammelte und auch als Kino-Regisseur Erfolge zu verbuchen hat. Mit seinem letzten Münchener Tatort "Wir sind die Guten" (BR, 2009) konnte Oetzmann sein unglaubliches Gespür für spannende Inszenierung und ausgefeilte Dramaturgie unter Beweis stellen und wurde von Seiten der Kritiker und der Zuschauer für einen Thriller mit Kinoqualität gelobt.
Zum Inhalt: Aufruhr auf den Fluren der Münchner Justizvollzugsanstalt Stadelheim: Die Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr werden zu dem Gefangenen Nic Schuster gerufen. Der Mann will raus, er hält seinem Mithäftling Charly Bause einen Schraubendreher an die Kehle. Die Kommissare sollen ihm helfen, schließlich haben sie ihn damals reingebracht. Gefängnisdirektor Dr. Beringer bewahrt Ruhe. Der SEK-Leiter fragt sich: Glaubt der, er kommt hier raus? Was will er? Das Gefängnis gilt als ausbruchssicher. Und dann passiert es doch nur wenig später, Schusters Zellengenosse, dem Algerier Hassan Adub, gelingt die Flucht in die Freiheit. Zurück bleibt eine Leiche. Schuster ist tot. Während Batic Hassans Spuren folgt, unterstützen die Vollzugsbeamtin Marie Hoflehner und ihr Kollege Reisig Franz Leitmayr bei seinen Nachforschungen im Gefängnis.
Die Dreharbeiten zu DIE HEILIGE haben bereits begonnen. Nach insgesamt 23 Drehtagen wird am 25. März 2010 die letzte Klappe fallen.
Pressekontakt:
Constantin Film
Filmpresse
Telefon: 089 44 44 60 100
Fax: 089 44 44 60 167
E-Mail: filmpresse@constantin-film.de
Original-Content von: Constantin Film, übermittelt durch news aktuell