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DRESSCUE GmbH

Von der Zielsetzung bis zur Messebekleidung - der Weg zum wirkungsvollen Messeauftritt

Ein durchdachtes Standkonzept spricht Interessenten schon beim ersten Anblick positiv an und hilft dabei, die gesteckten Messeziele zu erreichen. Von der passenden Messebekleidung über die Wahl der Messemöbel bis hin zum stimmigen Design - diese und viele weitere Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines zielorientierten Messestandes.

Form folgt Funktion

Neben dem Budget, der gewünschten Location und weiteren organisatorischen Aspekten, ist die Zielsetzung einer der ersten Schritte bei der Konzeption eines Messestandes. Was soll mit der Messeteilnahme erreicht werden? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie soll die Markenbotschaft vermittelt werden? Bei der Standplanung sollten alle Intentionen in einem ausreichenden Maß berücksichtigt werden. Klar definierte Messeziele verleihen dem Stand eine Funktion, anhand derer das Design anschließend umgesetzt werden kann. Wichtig bleibt, dass sich das gewählte Design in allen Bestandteilen des Messeauftritts durchgehend wiederfindet. Dank einer einheitlich realisierten Optik wird bei den Messebesuchern ein Gefühl der Kontinuität und Vertrautheit erweckt. Nicht zuletzt wird auch der Wiedererkennungseffekt gestärkt.

Die richtige Atmosphäre

Messen machen Marken erlebbar und bringen Unternehmen in den direkten Kontakt mit ihrer Zielgruppe. Dabei fällt die Gestaltung des Messestandes besonders ins Gewicht. Zum einen soll schon der erste Eindruck die Aufmerksamkeit der Messebesucher wecken, beispielsweise durch Blickmagneten im äußeren Standbereich, die zum Stehenbleiben und Betrachten verleiten. Zum anderen sollen die Interessenten zur gewünschten Handlung bewegt werden. Hierzu eignen sich sowohl klassische Lösungen wie Plakate und Prospekte als auch neue Technologien wie Touchscreens oder Virtual-Reality Präsentationen. Die Wahl hängt letztlich immer von den gesteckten Zielen, der Unternehmensidentität und dem angebotenen Produkt selbst ab. Weil Messen primär für die Face-to-Face-Kommunikation gedacht sind, sollte auch eine angenehme Gesprächsatmosphäre geschaffen werden. Messemöbel wie Bartresen, Loungesessel und Stehtische laden zum Verweilen ein und fördern den Austausch zwischen Promotern und Besuchern.

Messeoutfits als Eyecatcher

Apropos Promoter: Sie repräsentieren die Marke, verkörpern die Markenbotschaft und sind ein kompetenter Ansprechpartner. Um sie in das Gesamtbild optisch zu integrieren, darf die passende Messebekleidung nicht fehlen. Eine einheitliche Messebekleidung macht Mitarbeiter sofort als Vertreter des ausstellenden Unternehmens erkennbar und unterstützt sie bei ihrer Tätigkeit als auskunftsreiche Kontaktperson. Corporate Fashion Unternehmen wie DRESSCUE (http://www.dresscue.de/) haben sich auf die Herstellung von Messeoutfits für Damen und Herren spezialisiert, die das Markendesign effektiv in Szene setzen und sich zugleich durch hohe Funktionalität auszeichnen (http://www.dresscue.de/messebekleidung-messeoutfits/). Da Messe-Promoter oft im Stehen arbeiten, sollte bei der Produktion von Messebekleidung auf hochwertige und komfortable Stoffe geachtet werden. Denn zufriedene Promoter wirken sich positiv auf potentielle Kunden aus und umgekehrt.

Mit Authentizität und Kundenorientierung punkten

Grundsätzlich sollte der Messestand zur Markenidentität passen und die Originalität des Angebots in den Vordergrund rücken. Weil Messebesucher mit Reizen überflutet werden, sollte auf den gezielten Einsatz von visuellen, akustischen und haptischen Elementen geachtet werden. Mit welchen Mitteln Emotionen geweckt, Produkte inszeniert und Besucher aktiviert werden, ist vom ausstellenden Unternehmen abhängig. Während eine Luxusmarke eher auf dezentes Design und geschmackvolle Ausstattung setzen wird, ist es bei einem Spielzeughersteller wahrscheinlicher, dass bunte Messeoutfits und flippige Dekors zum Einsatz kommen. In letzter Konsequenz kann eine authentische und einladende Standgestaltung, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet ist, oftmals mehr bewirken als eine marktschreierische Zurschaustellung.

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