Visuelle Markendifferenzierung in der Versandbranche
In den vergangenen zwei Jahren hat sich nochmal verdeutlicht, wie wichtig Versanddienstleister für die allgemeine Versorgung sind. Hinzu kommt, dass das Versandvolumen durch die boomende E-Commerce-Branche kontinuierlich steigt. Während sich private wie auch gewerbliche Kunden auf eine zuverlässige und pünktliche Zustellung verlassen, stehen Versanddienstleister einem hart umkämpften Markt gegenüber, der eine ansprechende Markenkommunikation bedingt.
Dahingehend eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, um sich vom Wettbewerbsumfeld zu differenzieren. Eine davon ist individuelle Corporate Fashion für Zusteller. Einerseits kommunizieren gebrandete Team-Outfits die Markenidentität attraktiv an die Kunden. Damit wird die Corporate Identity einheitlich und unverwechselbar nach außen getragen. Andererseits bietet die einsatzoptimierte Corporate Fashion auch funktionale Unterstützung im Arbeitsalltag der Zusteller.
Authentische Weiterführung der Corporate Identity
Servicequalität, Termintreue, Nachhaltigkeit und mehr: Wie in anderen Branchen auch, können sich Versanddienstleister durch eine breite Vielfalt an Kundenversprechen und Werten von ihren Mitbewerbern abheben. Was ein Unternehmen – egal welcher Größe – letztlich einzigartig macht, ist seine Corporate Identity. Im Rahmen der Markenführung ist es daher umso wichtiger, dieses grundlegende Alleinstellungsmerkmal authentisch an die relevanten Stakeholder zu kommunizieren. Während sich die Unternehmensidentität aus zahlreichen Elementen zusammensetzt, ist es vor allem das Design, das die Markenwerte auf den ersten Blick transportiert.
Einer der wichtigsten Berührungspunkte ist dabei der direkte Kontakt zwischen den Kunden und den Mitarbeitern. So wird das Kundenerlebnis maßgeblich von der Wahrnehmung ihres Gegenübers beeinflusst. Hier liefert Corporate Fashion eine simple und doch raffinierte Lösung. Von der Zusammenstellung hochwertiger Textilien über die Einbindung der markeneigenen Farbwelt bis hin zur durchdachten Platzierung des Logos entstehen Outfits, welche die Unternehmensidentität attraktiv kenntlich machen. Im gleichen Zuge wird der professionelle Auftritt der Zusteller durch die Corporate Fashion unterstrichen. Auf diesem Wege wird ein visueller Rahmen geschaffen, mit dem Kunden ihr positives Markenerlebnis verbinden und verinnerlichen können (https://www.dresscue.de/pin-ag-corporate-fashion/).
Raffinierte Corporate Fashion für Zusteller
Kleidung hat immer einen großen Einfluss darauf, wie man wahrgenommen wird. Im Marketing-Kontext kommt die übergeordnete Ebene der Markenkommunikation hinzu. Dementsprechend sind Mitarbeiter, die in einheitlich gebrandeten Outfits gekleidet sind, auch immer Markenbotschafter. Was neben der kommunikativen Wirkung der Bekleidung nicht vergessen werden darf, ist ihre arbeitsbezogene Funktionalität. So hat die DRESSCUE GmbH individuell gestaltete Corporate Fashion für die Zusteller der PIN AG kreiert, die sie nicht nur als souveräne Markenbotschafter auftreten lässt, sondern auch bei ihrer Tätigkeit unterstützt.
Als einer der größten privaten Briefdienstleister in Europa beschäftigt die PIN AG mehr als 1.300 Mitarbeiter, die tagtäglich für pünktliche Zustellungen einstehen. Damit sie sich bei jeder Wetterlage auf ihre Berufskleidung verlassen können, wurden die flexibel zusammenstellbaren Outfits im Zwiebelschalenprinzip entwickelt. Während die Kleidungsartikel gemäß der Corporate Identity gestaltet wurden, sorgen Details wie Reflexstreifen für zusätzliche Sicherheit im Verkehr. Zudem garantieren schnell erreichbare Taschen ausreichenden Stauraum für Utensilien. Nicht zuletzt wird auch der Atmungsaktivität mit Mesh-Einsätzen und Lüftungsschlitzen Rechnung getragen. Das Ergebnis ist eine einsatzoptimierte Kollektion, mit der die einzigartige Markenidentität der PIN AG attraktiv und unverwechselbar zum Ausdruck gebracht wird.
DRESSCUE GmbH Brunsbütteler Damm 448 13591 Berlin Tel.: 030 3675850 Fax: 030 367585100 E-Mail: mail@dresscue.de Webseite: https://www.dresscue.de