Ein neues Gewand: Gute Gründe für einen Relaunch der Firmenkollektion
Corporate Wear erfüllt zahlreiche Zwecke. Mit ihrer Werbewirkung spiegelt sie die Marke authentisch nach außen an die Kundschaft als auch nach innen wider. Gleichzeitig ist die Unternehmensbekleidung ein wichtiges Arbeitsmittel für die Mitarbeiter. Durch die regelmäßige Nutzung ist es ganz normal, dass die Bekleidung in die Jahre kommt.
Eine Möglichkeit ist, die Textilien im aktuellen Design einfach nachzubestellen. Möchte man einen Schritt weiter gehen, kann ein vollständiger Relaunch der Firmenkollektion sinnvoll sein. Eine Entscheidung, die verschiedene Gründe haben kann – aber immer gut durchdacht sein muss. DRESSCUE, Spezialist für nachhaltige Corporate Fashion, erklärt hier, wann ein umfassender Relaunch sinnvoll sein kann.
Grund 1: Anpassung an ein neues Corporate Design
Das Corporate Design macht die Identität des Unternehmens sichtbar. Bei einer visuellen Neuausrichtung ist entscheidend, dass die Marke auf allen Kanälen einheitlich kommuniziert wird. Einschließlich der Kleidung. Um das modernisierte Design auf die Kollektion zu übertragen, bietet der Corporate Fashion Hersteller DRESSCUE eine individuelle Sonderproduktion an. Bedeutet, dass die Kleidungsartikel von Grund auf konzipiert und hergestellt werden. Neben dem Markendesign fließen auch die beruflichen Anforderungen ein, um passgenaue Outfits für die Mitarbeiter zu kreieren.
Grund 2: Größere Veränderungen im Betrieb
Nicht nur das Design kann sich ändern, sondern auch das Unternehmen selbst. Sei es eine wachsende Anzahl an Personal und Standorten, überarbeitete Qualitätsrichtlinien in der Mitarbeiterausstattung oder die Erschließung neuer Geschäftsbereiche, die anderer Kleidung bedürfen.
Beispielsweise könnte ein Lebensmitteleinzelhändler seine Filialen um Frischetheken erweitern und einen Lieferservice implementieren. Beides sind Arbeitsbereiche, die mit eigenen Sicherheits- und Hygienestandards einhergehen. Ein möglicher Anlass, die gesamte Kollektion zu modernisieren.
Grund 3: Umstieg auf nachhaltig produzierte Textilien
Es ist ein achtbares Ziel, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Daher legen immer mehr Firmen Wert darauf, dass ihre Unternehmensbekleidung aus nachhaltigen Materialien besteht und aus fairer Produktion stammt. Siegel wie der Global Organic Standard (GOTS), OEKO-TEX® Standard 100 und der Global Recycled Standard (GRS) sind dabei wichtige Wegweiser, damit die neue Kollektion hohe Anforderungen erfüllt.
Grund 4: Optimierung des Kollektionsmanagements
Beschaffung, Lagerung, Kontrolle, Distribution und mehr: Damit die Kleidung zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, kommt es auf ein organisiertes Kollektionsmanagement an. Wird das Fulfillment betriebsintern übernommen, ist es mit zeitlichen, personellen als auch räumlichen Ressourcen verknüpft. Diese können wiederum durch Outsourcing eingespart werden. Nach der Produktion bietet DRESSCUE alle Services aus einer Hand an, um das Kollektionsmanagement zu optimieren. Darunter die Einrichtung eines eigenen Webshops für Mitarbeiter, um notwendige Artikel einfach zu nachzubestellen.
Den Startschuss für modernisierte Unternehmensbekleidung setzen
Unabhängig von den Beweggründen, einen Relaunch ins Auge zu fassen, muss die neue Kollektion eingehend geplant werden. Zu den Grundpfeilern zählen dabei die attraktive Umsetzung des Corporate Designs, die einsatzbezogene Konzeption der Outfits sowie eine hochwertige Qualität, die maßgeblich zum Tragekomfort, der Strapazierfähigkeit sowie Langlebigkeit beiträgt. Schließlich soll die Unternehmensbekleidung für die Marke werben und einen professionellen Auftritt gewährleisten, während sie innerhalb des Betriebs breite Akzeptanz findet.
Damit alle Einflussfaktoren in Gänze berücksichtigt werden, steht gegenseitiges Verständnis bei DRESSCUE an erster Stelle. Ausgehend von den Kundenwünschen wird die bisherige Kollektion analysiert, um zielführende Ansatzpunkte für Verbesserungen zu ermitteln. Einerseits, was die Kleidung, deren Design und Zusammenstellung an sich betrifft – andererseits auch die nachgelagerten Prozesse. In enger Zusammenarbeit werden die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen, aus denen eine rundum durchdachte und einzigartige Corporate Fashion Kollektion hervorgehen kann.
DRESSCUE GmbH Brunsbütteler Damm 448 13591 Berlin Tel.: 030 3675850 Fax: 030 367585100 E-Mail: mail@dresscue.de Webseite: https://www.dresscue.de