Internationales Wachstum: MHP mit neuem Standort in Mexiko

Internationales Wachstum: MHP mit neuem Standort in Mexiko

Fünfte Tochtergesellschaft ab Oktober 2024

• Globaler Wachstumsschub im Rahmen der Strategie 2030: MHP gründet mit Standort in Mexiko die fünfte internationale Tochtergesellschaft
  • Technologischer Fokus: Erweiterung der IT-Dienstleistungen für Mittel- und Nordamerika – mit Fokus auf Managed Business & IT Services und SAP Digital Enterprise
  • Dauerhaftes Commitment: Gründung von MHP Management and IT Consulting Mexico S. de R.L. de C.V. in Guadalajara, Mexiko, unterstreicht langfristige strategische Ausrichtung in Mittelamerika
  • Starke Partnerschaft: Übernahme der bestehenden Strukturen von Porsche Digital
  • Internationale Talente: MHP als attraktiver Arbeitgeber in der Region

Ludwigsburg / Guadalajara – Die Management- und IT-Beratung MHP setzt einen bedeutenden Meilenstein für zukünftiges internationales Wachstum: die Gründung der Tochtergesellschaft MHP Management and IT Consulting Mexico S. de R.L. de C.V. in Guadalajara, Mexiko. Mit diesem strategischen Schritt baut MHP seine Präsenz in Nord- und Mittelamerika aus und bietet von dort aus spezialisierte IT-Dienstleistungen an. Dabei liegt der technologische Fokus auf Managed Business & IT Services und SAP Digital Enterprise.

„Mit einem weiteren Standort auf dem amerikanischen Kontinent – neben MHP Americas in Atlanta – sowie den Fähigkeiten unserer neuen Kolleginnen und Kollegen können wir direkter und effizienter auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen“, erklärt Markus Wambach, Group COO von MHP. „Das Know-how, das wir für unseren künftigen Bedarf an innovativen Technologien benötigen, finden wir nicht mehr allein in Deutschland und Europa. Deshalb ist es für uns ein Muss, global neue Mitarbeitende zu finden und unser Team in Guadalajara über die kommenden Jahre weiter aufzubauen.“

Die Gründung des Standorts in Mexiko bekräftigt das langfristige Commitment im mittelamerikanischen Markt. Darüber hinaus ist dieses Vorhaben Teil der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, um einerseits die Präsenz und das Engagement weltweit zu stärken und andererseits die Lieferfähigkeit mit effizienten und maßgeschneiderten Lösungen direkt vor Ort – in Kundennähe – zu gewährleisten.

Marc Zimmermann, Group CFO der Management- und IT-Beratung MHP und zusätzlich verantwortlich für die Bereiche Internationalisierung und Investmentmanagement, ergänzt: „Um Kunden weltweit effizient und bedarfsgerecht zu unterstützen und die flexible Skalierfähigkeit unserer Beratungs- und Produktdienstleistungen weiter auszubauen, ist die Gründung von MHP Management and IT Consulting Mexico S. de R.L. de C.V. ein wichtiger Schritt. Als Teil der globalen Wachstumsstrategie von MHP verfolgen wir mit dem Ausbau unseres Standortes in Mexiko das Ziel, unsere Reichweite zu vergrößern und eine effizientere sowie kostengünstigere Infrastruktur zu schaffen, um uns weiterhin erfolgreich in einem hart umkämpften Markt zu positionieren. Dabei steht vor allem der US-Markt im Fokus.“

Enge Partnerschaft mit Porsche Digital

Die Eröffnung des neuen Standorts erfolgt durch Übernahme der bestehenden Strukturen von Porsche Digital, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Porsche AG, in Guadalajara. Im Zuge einer strategischen Fokussierung verlagert Porsche Digital seinen Schwerpunkt auf die zehn bestehenden Standorte in den USA, Europa und China und übergibt den Standort in Mexiko an MHP. Die dortigen Mitarbeitenden werden übernommen und von Anfang an das Team von MHP verstärken. So auch Stefan Widmer, bisheriger Standortleiter von Porsche Digital in Mexiko und zukünftiger neuer CEO von MHP Management and IT Consulting Mexico S. de R.L. de C.V.: „Ich freue mich, dass MHP mit diesem Schritt in den lateinamerikanischen Markt einsteigt. Als Team mit unserer Expertise sind wir hier bereits gut positioniert und tragen nun gemeinsam zum globalen Wachstum von MHP bei.“

Durch die Gründung des neuen Standorts wird die Skalierbarkeit der Beratungs- und Produktdienstleistungen von MHP weiter gestärkt, um den sich ständig wandelnden Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Mexiko ist die fünfte Tochtergesellschaft neben USA, Großbritannien, Rumänien und China.

Daniela Wollmann

E-Mail: publicrelations@mhp.com

Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP seit 28 Jahren die Prozesse und Produkte seiner weltweit rund 300 Kunden in den Bereichen Mobility und Manufacturing und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für die Management- und IT-Beratung steht fest: Die Digitalisierung ist einer der größten Hebel auf dem Weg zu einem besseren Morgen. Daher berät das Unternehmen der Porsche AG sowohl operativ als auch strategisch in Themenfeldern, wie beispielsweise Customer Experience und Workforce Transformation, Supply Chain und Cloud Solutions, Platforms & Ecosystems, Big Data und KI sowie Industrie 4.0 und Intelligent Products. Die Unternehmensberatung agiert international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, Mexiko, Großbritannien, Rumänien und China. Rund 5.000 MHPlerinnen und MHPler vereint der Anspruch nach Exzellenz und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute und in Zukunft.

Geschäftsführung: Federico Magno (Vorsitzender), Marc Zimmermann, Markus Wambach