Alle Storys
Folgen
Keine Story von Industrie Kletterer Hamburg mehr verpassen.

Industrie Kletterer Hamburg

Immobilienpflege: So kommt das Wasser sicher vom Dach

Immobilienpflege: So kommt das Wasser sicher vom Dach
  • Bild-Infos
  • Download

Das Eigenheim ist nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern auch eine Investition. Für viele Hamburger bedeutet das, dass sie viel Zeit und Mühe in die Instandhaltung ihrer Immobilie hineinstecken. Und das aus guten Gründen. Einerseits erhöhen sie damit die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden, andererseits sichern sie auch den langfristigen Werterhalt. Während sich die notwendigen Arbeiten von Objekt zu Objekt unterscheiden, zählt die Dachrinnenreinigung zu den wiederkehrenden Maßnahmen, die alle Hausbesitzer mindestens jährlich durchführen lassen sollten. Ein Überblick zur Regenrinnenreinigung und wirksamen Lösungen, um das Entwässerungssystem freizuhalten.

Hintergründe zu Dachentwässerungssystemen

Von leichten Niederschlägen bis hin zu starken Stürmen: Das Eigenheim hält das ganze Jahr über Wind und Wetter stand. Damit es seiner schützenden Funktion nachkommen kann, bedarf es einer entsprechenden Pflege. Mit einer gründlichen Dachrinnenreinigung wird gewährleistet, dass das Wasser ungestört abfließen kann. Hintergrund der Reinigung ist, dass sich im Jahresverlauf diverse Störfaktoren in den Regenrinnen ablagern. Diese können von Laub über Nistmaterial bis hin zu weiteren Fremdkörpern in den Dachrinnen reichen.

Wie eingehend erwähnt fördern Instandhaltungsmaßnahmen am Eigenheim sowohl die Lebensqualität als auch den langfristigen Werterhalt. Wenn es um die Regenrinnenreinigung geht, beugt man auch kostspieligen Reparaturen vor. Ist das Entwässerungssystem verstopft, kann es zu Schäden an der Fassade sowie den Dachrinnen und Fallrohren selbst kommen. Bei Minusgraden dehnt sich gestautes Wasser aus und kann die Rohre platzen lassen. Umso wichtiger ist es, neben der Dachrinnenreinigung auch eine Fallrohrreinigung durchzuführen.

Vorbeugende Maßnahmen – Laubfanggitter und Co.

Wie häufig eine Dachrinnenreinigung durchgeführt werden sollte, hängt von den Standortfaktoren ab. Ist das Haus von vielen hohen Bäumen umgeben, erhöht sich die Frequenz der Reinigung. Um einer Verstopfung vorzubeugen, gibt es zahlreiche Lösungen. Hier zählen Laubfanggitter zu den bekanntesten Systemen. Eine weitere Möglichkeit eröffnen Rinnenraupen. Dabei handelt es sich um einen Draht mit Bürstenelementen, der in die Dachrinne eingelegt wird und Ablagerungen verhindert. Auch Schneefanggitter können zum Freihalten der Regenrinnen beitragen. Für die Fallrohre eignen sich spezielle Laubfangkörbe.

Zu beachten ist, dass die vorbeugenden Maßnahmen die Regenrinnenreinigung nicht ersetzen. Sie sorgen lediglich dafür, dass sich die Verschmutzungen nicht direkt in den Rohren ansammeln. Übrigens: Nicht nur Hausdächer verfügen über ein Entwässerungssystem. In der Regel haben auch die Terrassenüberdachung, die Garage, der Carport oder das Gartenhaus eine entsprechende Dachentwässerung. Insofern sollten auch diese Stellen einer regelmäßigen Dachrinnenreinigung unterzogen werden, um für einen reibungslosen Abfluss zu sorgen.

Maximale Gründlichkeit dank gerüstloser Regenrinnenreinigung

Mit ein wenig Übung können viele Arbeiten am Haus eigenständig erledigt werden. Bei der Reinigung der Regenrinnen kommt jedoch ein Faktor hinzu, der entscheidende Anforderungen an die Sicherheit stellt: die Arbeitshöhe. Während eine Leiter für den Carport oder das Gartenhaus in den meisten Fällen ausreicht, befindet sich das Entwässerungssystem auf dem Hausdach in einer wesentlich größeren Höhe. Aufgrund der Absturzgefahr ist daher dringend davon abzuraten, das Dach auf eigene Faust zu betreten. Es gibt zwar Systeme wie ausfahrbare Teleskopstangen, mit denen man vom Boden aus arbeiten kann. Jedoch sind sie bei weitem nicht so gründlich wie eine professionelle Dachrinnenreinigung durch einen Fachbetrieb, der auf Höhenarbeiten spezialisiert ist.

Einer dieser Betriebe sind die Industrie Kletterer Hamburg. Als FISAT-zertifizierte Höhenarbeiter gelangen die Industriekletterer dank der Seilzugangstechnik gerüstlos an jede Stelle am Objekt. So ist eine Regenrinnenreinigung mitsamt Fallrohrreinigung auch auf Grundstücken möglich, die keinen Platz für sperrige Gerüste oder Hebebühnen bieten. Durch den Verzicht auf schwere Aufbauten wird gleichzeitig der Gartenboden geschont, da er nicht verdichtet wird. Nachdem sich die Kletterer einen Überblick über das System und die Verschmutzung verschafft haben, reinigen sie es gründlich und materialschonend mit abgestimmten Verfahren. Ein weiterer Vorteil ist, dass etwaige Schäden am Entwässerungssystem im gleichen Zug entdeckt und behoben werden können.

Industrie Kletterer Hamburg IKH GmbH
Simon-von-Utrecht-Strasse 18e
20359 Hamburg

Tel.: 040 22864030
E-Mail:  kontakt@industrie-kletterer-hamburg.de
Webseite: https://www.industrie-kletterer-hamburg.de
Weitere Storys: Industrie Kletterer Hamburg
Weitere Storys: Industrie Kletterer Hamburg