Berufskletterer: Handwerkliche Expertise trifft auf flexiblen Zugang
Reparaturen und Montagen in großen Höhen setzen voraus, dass die Handwerker sicher an die Arbeitsstelle gelangen. Je nach Standortanforderungen ist es nicht immer rentabel oder möglich, Gerüste zu errichten oder Hebebühnen aufzustellen. Genau hier liefert die Seilzugangs- und Positionierungstechnik eine flexible Alternative, die von qualifizierten Höhenarbeitern angewandt wird.
Dank der Flexibilität im Zugang decken Fachbetriebe wie die Industrie Kletterer Hamburg ein breites Spektrum an Einsatzgebieten ab. Ob an Schächten, Brücken und Masten oder Gewerbeobjekten, Hochhäusern und Wohngebäuden: Die erfahrenen Spezialisten übernehmen Montagearbeiten aller Art. Zwei größere Felder stellen dabei die Installation von Sicherheitssystemen sowie Reparaturarbeiten an Wohngebäuden dar.
Installation von Schutzvorrichtungen in Gewerbeobjekten
Sei es nun in Fabriken oder Hochregallagern – sicherheitstechnische Einrichtungen erfüllen eine wichtige Rolle. Während sie die Immobilie selbst vor größeren Schäden schützen, gewährleisten sie vor allem die Sicherheit der Menschen, die darin arbeiten oder sich aufhalten. Umso wichtiger ist es, dass sie fachmännisch und nach Vorschrift installiert werden.
Je nach System realisieren die erfahrenen Höhenarbeiter alle notwendigen Montagearbeiten sowohl innerhalb des Objekts, an der Fassade sowie auf dem Dach, zum Beispiel:
- Sprinkleranlagen: Automatische Löschsysteme für Gebäudeschutz und Brandbekämpfung
- Blitzschutzeinrichtungen: Schutzsysteme gegen Blitzeinschläge für Gebäude und Anlagen
- Absturzsicherungen: Schutzvorrichtungen gegen Absturz bei Arbeiten in großen Höhen
- Fangnetze: Schutz vor herabfallenden Gegenständen und Auffangen von Personen
Die Industriekletterer agieren nicht nur als ausführende Handwerker, sondern stehen ihren Auftraggebern auch beratend zur Seite. In enger Abstimmung mit allen Beteiligten wird gewährleistet, dass das jeweilige System nach Plan umgesetzt wird. Im Übrigen ist ein großer Vorteil des Seilzugangs in Gewerbeobjekten, dass größere Unterbrechungen im Betriebsablauf vermieden werden.
Im Einsatz an Fassaden, auf Dächern und Balkonen
Wohngebäude zählen ebenso zu den Immobilien, die von den Kletterern regelmäßig erklommen werden. Hier handelt es sich in der Regel um Reparaturarbeiten, die an exponierten und höher gelegenen Stellen durchgeführt werden müssen. Sei es die Sicherung loser Bauteile an der Fassade, die Leckageortung mit anschließender Dachabdichtung oder die Instandsetzung von Balkonen – und vieles mehr. Privateigentümer und Hausverwaltungen werden auch bei präventiven Maßnahmen unterstützt. Darunter die Montage tierfreundlicher Taubenabwehrsysteme, welche zur effektiven Vergrämung der gefiederten Besucher beitragen.
Maximale Sicherheit bei Montagearbeiten in großen Höhen
Unabhängig vom Projekt und Auftraggeber steht bei den Industrie Kletterern Hamburg die Sicherheit immer an erster Stelle. Angefangen bei der Qualifizierung: Die Mitarbeiter sind FISAT-zertifizierte Anwender der Seilzugangs- und Positionierungstechnik und nehmen regelmäßig an Wiederholungsunterweisungen teil. Die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) wird sorgfältig vor jedem Einsatz geprüft. Unabhängig davon, ob es sich um umfangreiche Montagearbeiten oder kleinere Reparaturen handelt.
Zur Planung gehört dazu, dass eine objektspezifische Gefährdungsbeurteilung durchgeführt wird. Auf dieser Grundlage werden potentielle Risiken im Voraus erkannt, um einen abgesicherten Zugang herzuleiten. Durch die Arbeit im Team ist zudem dafür gesorgt, dass im Ernstfall eine schnelle Rettung erfolgen kann. Ob nun in 5 oder 200 Metern – bei jeder Höhe, jedem Standort und jedem Anliegen ist auf eine zielführende Lösung Verlass.
Industrie Kletterer Hamburg IKH GmbH Schnackenburgallee 52 22525 Hamburg Tel.: 040 22864030 Mail: kontakt@industrie-kletterer-hamburg.de Web: https://www.industrie-kletterer-hamburg.de