Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heidelberg Marketing GmbH mehr verpassen.

Heidelberg Marketing GmbH

Flieg, Schmetterling, flieg

Flieg, Schmetterling, flieg
  • Bild-Infos
  • Download

Flieg, Schmetterling, flieg

Mural des Künstlers MANTRA wird zum Leben erweckt

Fortschritt beginnt im Kopf: Was wir erleben und wahrnehmen, beeinflusst unser Denken, Sprechen, Handeln.

Darauf setzt die Kooperation zwischen Metropolink und der Heidelberg Marketing GmbH und geht mit der Fassadengestaltung in der Uferstraße 5 in Heidelberg-Neuenheim neue Wege: Das vom französischen Street Art Künstler MANTRA gestaltete Mural des vom Aussterben bedrohten Skabiosen-Scheckenfalters erzeugt bei den Betrachterinnen und Betrachtern Empathie und Emotionen, die durch bloße Wissensvermittlung kaum erreicht werden können.

Das Besondere: Mit Hilfe des eigenen Smartphones und der kostenlos verfügbaren App „Artivive“ (Download der Artivive App verfügbar für Apple und Android Geräte) lässt sich das beeindruckende Kunstwerk zum Leben erwecken. Eine zeitgemäße und moderne Art und Weise der Informationsvermittlung und des Transports von Botschaften: Wände und Kunstwerke erwachen zum Leben und eröffnen neue, digitale Welten.

Pascal Baumgärtner, Kurator des Metropolink-Festivals, ist überzeugt: „Es braucht eine emotionale Verbindung, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen - wir müssen uns als Personen in unserer Selbstwirksamkeit erfahren und spüren, dass jede noch so kleine Veränderung in unserem Handeln einen Unterschied machen kann. Kultur in all ihren Facetten ist die ideale Plattform, um Veränderungsprozesse anzustoßen und sichtbar zu machen."

Ganz bewusst wurde sich für ein Motiv entschieden, welches exemplarisch für den allgegenwärtigen Biodiversitätsverlust der Umwelt zu verstehen ist und sich den großen Herausforderungen des Klimawandels und des damit einhergehenden Artensterbens auf visuelle und zeitgemäße Weise annimmt. Damit baut es direkt auf den thematischen Arbeiten des Thematic Research Network (TRN) „Umwelten - Umbrüche - Umdenken“ der Universität Heidelberg auf – welche sich auch mit einer Förderung am Projekt beteiligte – und schafft so eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Für Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, stellt die Kooperation mit Metropolink eine ideale Ergänzung und Ausweitung bisheriger Projekte und Marketingstrategien dar: „Städte brauchen zusätzlich zu ihren bewährten Tourismusleitbildern auch unkonventionelle und mutige Strategien, wenn Bürgerinnen und Bürger motiviert, Veränderungen Wirklichkeit und eine langfristige Bindung an die Stadt erzielt werden sollen. Wir in Heidelberg wollen hier eine Pionierrolle einnehmen, indem wir gezielt neue Wege gehen und den Herausforderungen unserer Zeit mit kreativen und zeitgemäßen Ideen begegnen.“

_________________________________________________________________

Über die Heidelberg Marketing GmbH

Die Heidelberg Marketing GmbH ist eine 100%ige Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg. Die Kernaufgabe der Heidelberg Marketing GmbH ist es, die Stadt Heidelberg national und international zu vermarkten und als globale Marke auf ausgesuchten Feldern klar zu positionieren. Zentrale Bereiche sind Tourismus und Kongresse ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Events und Einzelhandel. Darüber hinaus betreibt Heidelberg Marketing die Tourist Informationen und ist als Veranstalter sämtlicher Großevents wie Weihnachtsmarkt, Heidelberger Herbst, Heidelberger Weindorf und die Schlossbeleuchtungen etc. tätig.

Heidelberg Marketing GmbH, Neuenheimer Landstraße 5, 69120 Heidelberg, www.heidelberg-marketing.de

Über das Metropolink-Festival für urbane Kunst:

Graffiti und Streetart bilden seit Jahrzehnten den kreativen Nukleus großer Metropolen und sind die Farbtupfer, die Städte lebendig machen. Mit zahlreichen Wandgemälden international bis national bekannter Künstlerinnen und Künstler ist Metropolink seit 2014 ein Melting-Pot für die urbanen Künste. Jahr für Jahr besuchen 10.000 Menschen das Festival, eine Vielzahl internationale Künstlerinnen und Künstler gestalten im öffentlichen Raum und lokale und internationale Bands sorgen für die richtige Festivalstimmung. Analoge Kunst trifft auf Moderne: Metropolink geht seit 2021 auch neue Wege. Aufwendige Lichtinstallationen und Augmented Reality erwecken die Kunstwerke zum Leben, transportieren Informationen und stellen eine neue Kommunikationsplattform dar.

www.metropolink.art

___________________________________________________________________________________________

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen folgende Fotos zur redaktionellen Verwendung an:

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Schmid
Pressekontakt
Heidelberg Marketing GmbH
Neuenheimer Landstraße 5
D-69120 Heidelberg
Telefon +49 6221 58-40230
www.heidelberg-marketing.de
Weitere Storys: Heidelberg Marketing GmbH
Weitere Storys: Heidelberg Marketing GmbH