Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe mehr verpassen.

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Leben braucht Platz - Freiraum nachhaltig managen

2 Audios

  • 180607_BmE_Freiraummanagement.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:42
    Download
  • 180607_OTP_Freiraummanagement.mp3
    MP3 - 2,3 MB - 02:28
    Download

Ein Dokument

Lemgo (ots)

Anmoderationsvorschlag: Der "Tiergarten" in Berlin, der "Englische Garten" in München oder "Planten un Blomen" in Hamburg: Parks und Gärten, aber auch Sport- und Spielplätze oder andere Grünflächen machen unser Leben erst so richtig lebenswert. Von daher ist ein verantwortungsvoller, nachhaltiger Umgang mit solchen Freiräumen natürlich eine wichtige Aufgabe für die Zukunft. Damit das gelingt, bietet die Hochschule Ostwestfalen-Lippe jetzt ein neues Studium zum sogenannten "Freiraummanager" an. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Freiräume sind extrem wichtig - sowohl für uns Menschen, aber auch für Klima und Umwelt:

O-Ton 1 (Professorin Dr. Yvonne-Christin Bartel, 28 Sek.): "Auf der einen Seite sind es natürlich Erholungsräume, die wir brauchen, sie sind Bewegungsflächen. Damit sind sie wichtig für die Gesundheit aller Altersgruppen. Auf der anderen Seite haben wir die Situation, dass sich auf diesen Flächen natürlich auch Pflanzen befinden, die Feinstaub und CO2 binden. Und wir haben Vegetationsflächen, die als Sickerflächen, Verdunstungsflächen zur Verfügung stehen - und damit tragen diese Flächen dann auch zum Hochwasserschutz bei, reduzieren die innerstädtische Erwärmung und schaffen Lebensräume für Menschen und Tiere."

Sprecherin: Sagt Professorin Dr. Yvonne-Christin Bartel von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Bisher waren in der Regel Landschaftsarchitekten für die Gestaltung von Freiräumen zuständig.

O-Ton 2 (Professorin Dr. Yvonne-Christin Bartel, 14 Sek.): "Jetzt hat sich aber in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass eben diese Außenanlagen im Gesamtlebenszyklus betrachtet werden müssen, dass wirtschaftliche Aspekte eine größere Bedeutung haben und dass auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit am Bau immer wichtiger wird."

Sprecherin: Um dem Rechnung zu tragen, und weil natürlich auch die Digitalisierung in diesem Bereich immer weiter voranschreitet, bietet die Hochschule Ostwestfalen-Lippe ab dem kommenden Wintersemester den neuen Studiengang "Freiraummanagement" an.

O-Ton 3 (Professorin Dr. Yvonne-Christin Bartel, 30 Sek.): "Ganz wichtig ist auf der einen Seite, dass ein wirtschaftliches, aber auch planerisches Interesse besteht, dass die jungen Leute den Willen haben, ihre Umwelt um sich herum zu gestalten. Also grundsätzlich ist es so, dass Freiraummanager oder Freiraumökonomen gute Berufschancen haben werden bei Projektentwicklern, Generalunternehmen des Garten- und Landschaftsbaus. Aber auch bei Institutionen, die große Liegenschaften haben, also so was wie Wohnungsbaugesellschaften und Kommunen. Und da ist uns aus der Praxis bereits berichtet worden, dass ein hoher Bedarf besteht."

Abmoderationsvorschlag: Wenn Sie sich für das innovative und zulassungsfreie "Freiraummanagement"-Studium an der Hochschule OWL interessieren: Sie können sich noch bis zum 15. Juli 2018 zum Wintersemester einschreiben. Weitere Informationen dazu gibt's im Netz unter www.hs-owl.de/freiraummanagement.

Pressekontakt:

Julia Wunderlich
Tel.:05261/7022510
Mail:pressestelle@hs-owl.de

Original-Content von: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Weitere Storys: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe