Software der xSuite Group erhält gpaNRW-Zulassung
XSuite Business Solutions Cube erhalten gpaNRW-Zulassung
Die xSuite Group hat für ihre xSuite Business Solutions Cube die gpaNRW-Zulassung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Nach der zum 1. Januar 2021 eingeführten Regelung dürfen Gemeinden landesweit für ihre Buchhaltung nur noch solche Software einsetzen, die von der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) zugelassen wurde. Untersucht wurden im Einzelnen die Workflowlösungen von xSuite zur Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP in der Version 5.2. Diese sind nun offiziell für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung in NRW zugelassen.
Um betrieben werden zu dürfen, müssen Softwareprodukte zur Unterstützung des kommunalen Haushaltswesens in NRW eine Reihe von Eigenschaften aufweisen. Geprüft werden unter anderem die technische Funktionsfähigkeit und Nutzerfreundlichkeit sowie die Tatsache, ob die jeweilige Software alle rechtlichen Anforderungen (GoBD, DSGVO) erfüllt. Im Einzelnen muss sie unter anderem eine übersichtliche Suche gespeicherter Sachverhalte oder Geschäftsvorfälle anhand ihrer charakterisierenden und klassifizierenden Merkmale ermöglichen und formale Fehleingaben sowie deren Weiterverarbeitung verhindern.
Für die Zugriffskontrolle muss die Vergabe individueller, beziehungsweise differenzierter Zugriffsrechte möglich sein; es müssen spezielle Zugänge für Prüfer und Prüferinnen eingerichtet werden können, das Programm muss außerdem schreibende Zugriffe auf darin gespeicherte abgeschlossene Sachverhalte und rechtsgültig verabschiedete Informationen verhindern u.v.m. Die xSuite-Lösung deckt alle Kategorien aus dem Anforderungskatalog der gpaNRW umfänglich ab.
„Das gesetzliche Erfordernis der Zulassung dient in erster Linie der Normierung eines einheitlichen Qualitätsniveaus. Durch dessen Bestätigung soll ein rechts- und normenkonformes Arbeiten mit einer Fachanwendung in den Kommunen sichergestellt werden“, erklärt Jens Aschmutat, IT-Prüfer und -Berater bei der gpaNRW. Nordrhein-westfälische Kommunen, welche die xSuite-Lösungen bereits einsetzen, haben damit nun eine offizielle Bestätigung, dass ihre Software funktional wie rechtlich allen gegenwärtigen Anforderungen entspricht.
Über die xSuite Group
xSuite wurde 1994 gegründet. Das Unternehmen ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereitzustellen, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Im Fokus stehen ein digitales Dokumentenmanagement, die Automatisierung wichtiger Arbeitsprozesse und der Einsatz von E-Akten. Inzwischen setzen an die 1.200 Kunden in über 60 Ländern auf die xSuite-Lösungen.
Absolute Kernkompetenz ist das Thema Eingangsrechnungsverarbeitung innerhalb von SAP für den Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Darüber hinaus bietet xSuite Lösungen für die Automatisierung von Einkaufs- und Auftragsprozessen sowie für Aktenmanagement und Archivierung. Die Lösungen werden on-premises, cloudbasiert oder hybrid angeboten. Vor Ort installierte Anwendungen können um Standardprozesse aus der Cloud ergänzt werden, wie z.B. Posteingang, Beleglesung und Archivierung. Das Angebot der Managed Services unterstützt Kunden, die die SAP-integrierten xSuite-Lösungen nutzen. xSuite Group ist SAP Silver Partner.
Der Stammsitz ist in Ahrensburg, bei Hamburg. Weltweit arbeiten über 200 Beschäftigte an acht Standorten in Europa, Asien und den USA. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 einen Gesamtumsatz von 40,6 Mio. €.
Barbara Wirtz xSuite Group GmbH Marketing & PR Tel. +49 (0)4102/88 38 36 barbara.wirtz@xsuite.com www.xsuite.com