moccamedia ist "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2022"
Für seine kreativen und zukunftsweisenden Ideen in der Unternehmens- und Personalpolitik erhielt das Mediaunternehmen moccamedia jetzt die Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2022“.
Für seine kreativen und zukunftsweisenden Ideen in der Unternehmens- und Personalpolitik erhielt moccamedia am 10. November 2022 die Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz“. Im Rahmen einer Feier in den Räumen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Mainz nahm moccamedia Geschäftsführer Patrick Becker die Auszeichnung von Landeswirtschaftsministerin Daniela Schmitt entgegen.
Engagierte Unternehmens- und Personalpolitik mit vorbildlichen Lösungsansätzen zur flexiblen Arbeitsgestaltung und einem hohen Grad an Digitalisierung – das bescheinigte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt jetzt dem Trierer Mediaunternehmen moccamedia mit der Verleihung des Preises „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2022“ in Mainz. In den Räumen der ISB zeichnete die Ministerin am 10. November 2022 insgesamt acht mittelständische Unternehmen für ihr vorbildliches agiles Mindset und überzeugende Digitalisierungsstrategien zur Bindung von Fachkräften aus. Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz hatten eine Reihe von Unternehmen für diesen Preis vorgeschlagen, eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wählte aus diesen Vorschlägen die diesjährigen Preisträger.
Der Preis bescheinigt moccamedia, beispielhafte Impulse zu setzen für die zukunftsfähige Gestaltung der Arbeitswelt. „Flexibilität und ein hoher Grad an Digitalisierung sind wichtige Voraussetzungen dafür, schnell reagieren zu können – im Sinne einer optimalen Kundenorientierung ebenso wie hinsichtlich der betriebsinternen Arbeitsorganisation“, so moccamedia Geschäftsführer Patrick Becker, der die Arbeitgeber-Auszeichnung entgegennahm. Die Innovationskultur des inhabergeführten Mediaunternehmens zeigt sich in einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die agiles sowie flexibles Arbeiten ermöglichen. „Wir laden dazu ein, neue Entwicklungen und Veränderungen, die unser Geschäftsfeld und unsere Kunden betreffen, im Team zu thematisieren und zu diskutieren. Außerdem haben wir Prozesse optimiert und neue Strukturen geschaffen, die viel Raum für die Ideen unserer Mitarbeiter:innen bieten und schnelle Entscheidungen ermöglichen“, erklärt Patrick Becker die innovative Personalpolitik des Unternehmens moccamedia.
Über die vielfältige Meetingkultur hinaus kommen dabei verschiedenste Techniken der digitalen Arbeitsorganisation zum Einsatz. Damit erhöht moccamedia die Transparenz für alle Mitarbeiter:innen und unterstützt die fachübergreifende Zusammenarbeit. Weil ein agiles Mindset auch passende Rahmenbedingungen braucht, fördert moccamedia das räumlich und zeitlich flexible Arbeiten und bietet seinen derzeit rund 200 Mitarbeiter:innen an, zu 100 Prozent im Homeoffice zu arbeiten.
Die starke Innovationskraft sowie der hohe Agilitätsgrad tragen zur Attraktivität von moccamedia als Arbeitgeber bei. Neben den zahlreichen Unternehmensleistungen – von der eigenen Academy, über flexible Arbeitszeiten bis zur privaten Kranken-Zusatzversicherung – fördert die Geschäftsführung eine Arbeitsatmosphäre, die Raum für Individualität und Spaß lässt. Flache Hierarchien, eine offene Gesprächskultur und regelmäßige Team-Events sorgen für den lebendigen mocca-Spirit. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer Arbeit. Wir legen großen Wert darauf, bei der Digitalisierung in der ersten Liga zu spielen und das ist auch wesentlicher Bestandteil unserer langjährigen Erfolgsgeschichte“, so Patrick Becker. „Wir arbeiten seit Jahren daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und investieren weiter in die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“
Pressekontakt:
Pronomen GmbH & Co. KG PR und Produktkommunikation Köln Astrid Sievers Fon +49 221 94081217 astrid.sievers@pronomen.de