badenova Pressemeldung: badenova veranstaltet erstes Innovationsforum

Evolution vs. Revolution – badenova veranstaltet erstes Innovationsforum

Eine Leistungsschau des badenova Innovationsfonds für Klima- und Wasserschutz vergangene Woche bot das Forum für Innovationsprojekte und einen Dialog über Lernkultur.

Freiburg, 19. Juni 2024

Die Herausforderungen für den Klimaschutz sind riesig – insbesondere Energieversorger sind gefordert. Doch braucht es für die Bewältigung immer die disruptive Revolution oder ist auch die Evolution des Vorhandenen möglich?

Diese Frage stand im Zentrum des badenova Innovationsforums, das am 13. Juni in Freiburg stattfand. Eine Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Projektdemos lud die Teilnehmenden zum intensiven Dialog und voneinander Lernen ein.

Der badenova Innovationsfonds investiert jährlich 3% des Unternehmensgewinns in die Förderung von Projekten für den Klima- und Wasserschutz. In Summe sind das bisher 339 geförderte Projekte und ein Investment von 37 Mio. €.

Bei der Podiumsdiskussion mit dem Titel „Evolution vs. Revolution – muss das Rad immer neu erfunden werden?“ berichteten die beiden Projektaussteller Markus Bergmann und Adrian Birkenmeier von ihren Erfahrungen, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Marlene O’Sullivan, die das Nachhaltigkeitsmanagement bei badenova verantwortet und Dr. Thomas Scheuerle, Leiter Innovation & Digitales, komplettierten die Runde.

Auf dem Podium war man sich am Ende einig, dass es bei der Beantwortung der Frage auf den Kontext ankomme: Kleine, evolutionäre Entwicklungen können in Revolutionen münden. Manchmal sei aber auch organisatorische Revolutionsbereitschaft nötig, z.B. um gemeinsam den Klimawandel aufzuhalten.

Bergmann stellt als Gründer und CEO von Carla Cargo erfolgreich Lastenfahrradanhänger her, die von Freiburg bis New York im Einsatz sind. Das Ziel: Lastenmobilität nachhaltig zu gestalten. Birkenmeier hat die Grünwandfassade entwickelt. Die Begrünung von Gebäudefassaden gleicht den Flächenverbrauch von Gebäuden aus, bietet Lebensraum für Organismen und reinigt nebenbei noch das Regenwasser. Beide Projekte wurden vom badenova Innovationsfonds gefördert.

Ein Marktstand mit Projektständen lud zum Verweilen und Vertiefen ein. Unter anderem demonstrierte Geologe Mathias Faller sein geowindow, ein Guckfenster in geologische und biologische Phänomene, mit dem sich Naturereignisse wie Vulkanausbrüche in einem Schaukasten simulieren lassen. Andreas Doerne vom Holistic Compost Lab, hatte sein Mikroskop mitgebracht und konnte aufzeigen, wie die Züchtung eines reichhaltigen Boden-Mikrobioms zur Wiederherstellung eines funktionierenden Ökosystems im Boden beitragen kann.

In einer zwanglosen Zeremonie wurden letztlich auch die sieben neuen Projekte des aktuellen Förderzyklus‘ des Innovationsfonds begrüßt und mit dem badenova-Klimaheldenpreis geehrt.

„Diese kleine Auswahl an Projekten zeigt bereits die enorme Innovationskraft, die in der Region liegt,“ so Hans-Martin Hellebrand, Vorstand badenova. „Über den badenova Innovationsfonds fördern wir aktiv zukunftsweisende Umweltprojekte und stärken damit auch die Veränderungsbereitschaft. Ob Evolution oder Revolution - als Energieversorger lernen wir hierdurch, die Herausforderungen der Klimawende zu meistern.“

Das Programm im Überblick:

Ergänzende Details zum Innovationsforum sowie ein Event-Video gibt es unter:

badenova ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Südbaden mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau und mit rund 1.600 Mitarbeitenden ein leistungsstarker Arbeitgeber. Als regionales Unternehmen in kommunalem Besitz ist badenova fest in Baden verankert und bekannt dafür, die Energiewende durch den Ausbau der Erneuerbaren konsequent voranzutreiben. Stets im engen Dialog mit den Kommunen vor Ort, auf Augenhöhe, wertschöpfend, mit der Region – für die Region.
Konkrete Ziele des Unternehmens sind es, bis 2035 klimaneutral zu sein und bis dahin Anlagen der erneuerbaren Energien mit einer Leistung von einem Gigawatt zu installieren. Knapp ein Drittel, nämlich 300 Megawatt, sollen dabei neu gebaute Windkraftanlagen in der Region beisteuern, weitere 200 Megawatt sind durch Beteiligungen an verschiedenen Windprojekten deutschlandweit geplant, der Rest in Form von Photovoltaikprojekten.
Weitere Infos unter  badenova.de