badenova Pressemeldung: badenova erzielt starkes Ergebnis im Geschäftsjahr 2023

Herausfordernde Rahmenbedingungen gemeistert: badenova erzielt starkes Ergebnis

badenova hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Gewinn von 57,4 Millionen Euro abgeschlossen und erzielte einen Rekordumsatz von rund 1,7 Milliarden Euro. Zudem investiert badenova 1,1 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren in die Energie- und Wärmewende.

Freiburg, 12. Juli 2024 – Der regionale Energieversorger badenova blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit einem Gewinn von 57,4 Millionen Euro übertrifft das Unternehmen das geplante Ziel um 7,2 Millionen Euro. Damit erreicht der Energieversorger ein ähnlich gutes Ergebnis wie im vorangegangenen Geschäftsjahr (2022: 60,4 Millionen Euro). „Das ist nicht nur ein hervorragendes Ergebnis, sondern zeigt das über 1500 Kolleginnen und Kollegen jeden Tag herausragende Arbeit leisten“, freut sich badenova Vorstand Hans-Martin Hellebrand.

Mit 1,696 Milliarden Euro erreichte badenova einen neuen Umsatzrekord (2022: 1,262 Milliarden Euro). Für 2023 könne der Versorger die geplanten 50 Millionen Euro an seine 98 kommunalen Gesellschafter ausschütten. Darüber hinaus werden 7,3 Millionen Euro thesauriert, um die Innenfinanzierung zu stärken.

„Der Energiesektor ist weiterhin im Umbruch. Trotzdem ist es uns gelungen, unsere Ziele für das Geschäftsjahr zu erreichen und Rücklagen für die Herausforderungen und Investitionen der kommenden Jahre zu bilden“, erläutert Hellebrand, der gleichzeitig vor einem trügerischen Bild warnt: “Wir hatten 2023 einen Verfall bei den Beschaffungspreisen und einen milden Winter. Wir spüren weiterhin die Auswirkungen der Konflikte in der Ukraine und Nahost. Der Markt ist immer noch fragil.”

Äußere Faktoren haben starke Auswirkungen

Die milden Temperaturen und Marktpreisschwankungen beeinflussten das Bilanzergebnis sowohl positiv als auch negativ. badenova verzeichnet im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Absatzrückgang bei Strom, Gas, Wasser und Wärme. Dafür verzeichnete das Endkundengeschäfts ein Ergebnisplus, aufgrund der nicht benötigten Risikozuschläge. Zudem stiegen die Beteiligungsbeiträge von Wind- und PV-Anlagen.

Investitionspaket knackt Milliardengrenze

119,3 Millionen Euro investierte badenova im Jahr 2023 und damit rund 30 Millionen mehr als im Vorjahr. Neben dem Ausbau der Infrastruktur sicherte sich badenova über dieses Investitionspaket auch verschiedene Unternehmensbeteiligungen, beispielsweise 25,1 Prozent an der Kölner Software-Schmiede e.pilot GmbH. Lieferkettenschwierigkeiten, Engpässe bei Dienstleistern und Materialengpässe bremsten noch ambitioniertere Investitionsziele aus.

Das Investitionsvolumen wird in den kommenden fünf Jahren weiter steigen. So hat der Energieversorger sein Investitionspaket bis 2029 um rund 340 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro erhöht. „Die Herausforderungen der nächsten Jahre werden uns extrem fordern und in allen Bereichen unseres Unternehmens spürbar sein“, kündigt Hellebrand an. Der Ausbau erneuerbaren Strom- und Wärmeerzeugung und die dazu erforderliche Netzinfrastruktur seien wesentliche Treiber. „Das ist unerlässlich für die Energie- und Wärmewende“, kommentiert der Vorstand.

Aufbruch in eine sichere Zukunft

Das Jahr 2023 war auch ein Jahr, in dem das Unternehmen ganz bewusst die erforderlichen Bausteine für seine weitere Transformation herausgestellt hat. Ausgehend von seinem Zielbild „Für eine lebenswerte Zukunft gestalten wir die Energie- und Wärmewende. Mit der Region. Für die Region.“ wurden fünf wesentliche Säulen erarbeitet.

Erstens: Ein Masterplan wird neuer Fixpunkt

Mit dem „Masterplan Klimaneutralität“ hat badenova 2023 ein internes Projekt auf den Weg gebracht, das sich mit der zukünftigen strategischen Ausrichtung des Energieversorgers beschäftigt. Dabei wurden verschiedene Szenarien

der zukünftigen Energie- und Wärmeversorgung in unserer Region analysiert und daraus langfristige Handlungsstränge abgeleitet. „Der Masterplan Klimaneutralität ist nicht nur ein Blick in die Zukunft, sondern hat schon jetzt Auswirkungen auf das unternehmerische Handeln“, unterstreicht Hellebrand.

Zweitens: badenova macht’s partnerschaftlich

Mit Partnern, Beteiligungen und langfristigen Kooperationen möchte badenova weiter in Richtung smart gedachte, dezentrale Energiewende gehen und ihre Potenziale ausbauen. In der Region und darüber hinaus.

Drittens: Digitalisierung und Innovation

badenova treibt seine Digitalisierung weiter voran. Interne Innovationsleistungen sollen durch eigenen Innovation Hub gestärkt werden. Durch Start-Up-Förderung will das Unternehmen frühzeitig neue Ansätze integrieren und das Geschäft weiter diversifizieren.

Viertens: Zuverlässigkeit im Umbruch

Für badenova sind und bleiben Strom, Wärme und Wasser weiterhin Versorgungsauftrag. Neben dem zuverlässigen Ausbau der Strom- und Wärmenetze müssen zusätzlich neue Bausteine wie die kommunale Wärmeplanung, Tiefengeothermie und Wasserstoff integriert werden. Als Versorger sieht sich das Unternehmen in der Pflicht, die Bedürfnisse der Menschen bestmöglich zu erfüllen.

Fünftens: Smarte Themen. Smarte Menschen.

Smarte Themen mit smarten Menschen meistern. Mit verschiedenen Kultur- und Fachprogrammen fördert badenova die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, stärkt die Unternehmenskultur und setzt bewusst Akzente in der Aus- und Weiterbildung der Menschen. Dabei versteht sich badenova als starker und zukunftsweisender Arbeitgeber in der Region und darüber hinaus.

Mit der Vorstellung der Geschäftszahlen präsentiert badenova gleichzeitig den Geschäftsbericht und den Zahlenspiegel für das Jahr 2023. Diesen finden Sie unter badenova.de/jahresberichte

Weitere Infos unter www.badenova.de

Carolin Schiewe