badenova Pressemeldung: badenovaNETZE prüft Gasnetz in Teningen

BadenovaNETZE prüft Gasnetz in Teningen

badenovaNETZE überprüft ab dem 13. August 2024 routinemäßig das Gasleitungsnetz in und um Teningen, auf deren Gemarkung sich Gasleitungen von badenovaNETZE befinden. Bis voraussichtlich 23. August 2024 laufen die Überprüfungen, da nur bei trockenen Bedingungen verlässlich gemessen werden kann.

Freiburg, 06.08.2024 – Sicherheit im Gasnetz hat oberste Priorität. Aus diesem Grund sucht badenovaNETZE das Leitungsnetz in der Gemeinde Teningen auf undichte Stellen ab, um mögliche Schäden oder Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und sofort zu beseitigen.

badenovaNETZE prüft die Leitungstrassen mit speziellen Spürgeräten und kontrolliert auch die Hausanschlüsse. Da diese Hausanschlussleitungen meist über private Grundstücke führen, müssen die Fachleute in vielen Fällen das Privatgrundstück der Netzanschlusskunden betreten. Der Energiedienstleister bittet um Verständnis, dass dieses Vorgehen zur regelkonformen Umsetzung der Prüfung nötig ist.

Die Prüfer:innen haben jederzeit einen Ausweis dabei und sind auch durch ihre Ausrüstung erkennbar, sodass sie sich beim Betreten von Privatgrundstücken jederzeit legitimieren können. Wir weisen explizit darauf hin, dass die Mitarbeitenden Häuser und Gebäude zur Überprüfung des Ortsnetzes nicht betreten müssen.

Der Energie- und Wärmewende-Gestalter badenova ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Südbaden mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau. Das Unternehmen entstand 2001 aus einer Fusion von sechs Energieversorgern und ist heute mit über 90 Städten und Gemeinden als kommunalen Anteilseignern fest in der Region verwurzelt. badenova und ihre über 1.600 Mitarbeitenden treiben dabei das Ziel einer Energie- und Wärmewende für alle in der Region und darüber hinaus kontinuierlich voran. Mit einer Vielzahl an innovativen, modernen und individuellen Produkt- und Dienstleistungspaketen leisten badenova und ihre Tochterunternehmen einen großen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen so für eine lebenswerte Zukunft.