badenova Pressemeldung: "badenova bewegt" Offenburg am 20. September 2024

15. Auflage in Offenburg:Sportentdeckertag „badenova bewegt“ im Bürgerpark

„badenova bewegt“ ist ein Sportfest mit Tradition: Bereits zum 15. Mal treten im September Schülerinnen und Schüler bei „badenova bewegt“ Offenburg im sportlichen Wettstreit gegeneinander an und lernen dabei neue Sportarten und Vereine kennen. Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder für den Sport zu begeistern. „badenova bewegt“ Offenburg findet am Freitag, 20. September von 9 bis 12.30 Uhr im Bürgerpark in Offenburg statt. In diesem Jahr haben sich ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen der Klassen 5-8 angemeldet.

Freiburg, 13. September 2024

„badenova bewegt“ ist eine Institution in der südbadischen Sporteventlandschaft. Die bisherige Bilanz von 18 Jahren und 53 Veranstaltungen kann sich sehen lassen: Bereits fast 80.000 Kinder und Jugendliche haben bei den Sportfesten in Lahr, Lörrach, Freiburg und Offenburg mitgemacht. Für Michelle Brunnenstein, die seitens badenova das Event betreut, „eine schöne Bestätigung, dass wir mit unserer Veranstaltung genau den Geschmack der Jugendlichen treffen und dass das Konzept erfolgreich und nachhaltig ist. Besonders schön ist, dass wir es schaffen, jedes Jahr eine neue Station anzubieten. Dieses Jahr haben wir erstmals Cheerleading dabei.“

20 Sportstationen werden am Freitag im Bürgerpark aufgebaut. Im Angebot sind unter anderem die Sportarten: Hockey, Fußball, Capoeira, Tanzen, Leichtathletik, Fitness, Badminton, Tischtennis, Rollstuhl-Basketball, Minigolf, Faustball, Handball, Radball, Volleyball und erstmals Cheerleading und Radsport.

"Es freut uns sehr, dass die Offenburger Vereine das Sportfest seit Jahren unterstützen. Es ist eine hervorragende Plattform, um Sportarten vorzustellen", sagt Sabine Huber von der Abteilung Bildung und Sport der Stadt Offenburg.

Wie bei den vergangenen Auflagen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bewegungspunkte sammeln. Die punktbesten Schülerinnen, Schüler und Schulen werden prämiert. Die Organisatoren wollen auch in diesem Jahr die Emissionen, die durch das Sportfest entstehen, niedrig halten. Deshalb erhalten alle Teilnehmenden, die klimafreundlich anreisen (mit Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß), zusätzliche Bewegungspunkte. Dass die Klima-Aktionen stets gut angenommen wurden, ist für badenova ein Beleg, dass sich junge Menschen für Umwelt- und Klimaschutz interessieren und gerne einsetzen.

Die Teilnahme an allen Sportangeboten sowie der Eintritt zum Familiensportfest sind kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie auf badenovabewegt.de