badenova Pressemeldung - badenova-Vorstand wieder komplett
Badenova-Vorstand wieder komplett
badenova-Aufsichtsrat ernennt Dirk Sattur zum neuen Vorstand für Infrastruktur, Erzeugung, Personal und kommunales Engagement. Hans-Martin Hellebrand, der das Unternehmen in den vergangenen Monaten alleine führte, übernimmt künftig die Rolle des Vorstandsvorsitzenden.
Freiburg, 19. September 2024 – „Das sind sehr gute Nachrichten für das gesamte Unternehmen und die Belegschaft“, freut sich der Aufsichtsratsvorsitzende und Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn. Mit Dirk Sattur habe man eine hervorragende Besetzung für die Position gefunden. Der 43-Jährige kommt von der in Ostdeutschland angesiedelten enviaM-Gruppe, einem regionalen Energiedienstleister und Netzbetreiber. Dort war er bisher Technischer Geschäftsführer der Verteilnetzgesellschaft MITNETZ Strom und Gas sowie Geschäftsführer weiterer Tochtergesellschaften. Außerdem ist er Vorstand von Hypos e.V., dem größten Wasserstoffcluster Ostdeutschlands, das sich seit Jahren für eine dekarbonisierte Zukunft der Gasnetze einsetzt.
„Sattur bringt sowohl wertvolle Erfahrung im Netzbetrieb als auch in relevanten Aspekten der Energie- und Wärmewende mit“, unterstreicht Horn nach der gestrigen Aufsichtsratssitzung.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die Region und natürlich auf die Menschen bei badenova“, blickt Sattur mit großer Vorfreude auf die neue Rolle. „Es ist schön, mit einem tollen Team die Energie- und Wärmewende gestalten zu dürfen.“
Gleichzeitig ernannte der Aufsichtsrat den bisherigen Vorstand Hans-Martin Hellebrand zum Vorstandsvorsitzenden. Seit April 2024 führte er das Unternehmen alleine. „Er hat beeindruckende Arbeit geleistet und badenova nicht nur stabil gehalten, sondern den Weg für die Zukunft geebnet“, dankt Martin Horn. Hellebrand stehe für eine zeitgemäße und moderne Unternehmensausrichtung. „In der notwendigen Transformation für die Gestaltung der Energie- und Wärmewende ist seine Handschrift klar erkennbar. Er setzt die relevanten strategischen Aspekte und genießt großes Vertrauen in der Belegschaft und im Aufsichtsrat“, so Horn. Daher sei es nur konsequent, ihm den Vorsitz zu übertragen.
„Wir bei badenova sind ein großartiges Team. Es ist bemerkenswert, was wir hier in den vergangenen Jahren zusammen erreicht haben“, kommentiert Hans-Martin Hellebrand, der im Juli 2021 ins Unternehmen kam. „Diese Dynamik nehmen wir mit und treiben die Energie- und Wärmewende mit Hochdruck voran. Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Rückendeckung des gesamten Aufsichtsrats.“
Die Amtszeit der beiden Vorstände ist auf fünf Jahre angelegt. Mit der Ernennung zum Vorsitzenden wird Hans-Martin Hellebrand seinen bisherigen Vertrag entsprechend frühzeitig verlängern. Der genaue Startzeitpunkt von Dirk Sattur ist noch in Abstimmung mit seinem bisherigen Arbeitgeber und wird im Laufe des nächsten Jahres sein. Parallel zu seinem Amtseintritt wird Hans-Martin Hellebrand zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.
Mit der Neuaufstellung des Vorstandes wird sich auch die Aufteilung der Unternehmensbereiche verändern: Neu-Vorstand Dirk Sattur wird die Bereiche Infrastruktur, Erzeugung, sowie das Personal- und Kommunalmanagement verantworten. Hans-Martin Hellebrand wird unter anderem den Bereichen Vertrieb, Digitales, Finanzen und Strategie vorstehen.
Dirk Sattur ist verheiratet und hat einen Sohn. Der gebürtige Bottroper ist studierter Wirtschaftsingenieur der Elektrotechnik und war vor seiner Zeit bei der EnviaM-Gruppe unter anderem bei RWE und E.ON in Führungspositionen tätig.
Beste Grüße Daniel Feld
Pressesprecher badenova AG & Co. KG Tullastraße 61 79108 Freiburg i. Br. Telefon 0761 279-3701 daniel.feld@badenova.de badenova.de
Zu badenova:
Der Energie- und Wärmewende-Gestalter badenova ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Südbaden mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau. Das Unternehmen entstand 2001 aus einer Fusion von sechs Energieversorgern und ist heute mit über 90 Städten und Gemeinden als kommunalen Anteilseignern fest in der Region verwurzelt. badenova und ihre über 1.600 Mitarbeitenden treiben dabei das Ziel einer Energie- und Wärmewende für alle in der Region und darüber hinaus kontinuierlich voran. Mit einer Vielzahl an innovativen, modernen und individuellen Produkt- und Dienstleistungspaketen leisten badenova und ihre Tochterunternehmen einen großen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen so für eine lebenswerte Zukunft.