badenova Pressemeldung: Deine Energiewende ist finanziell abgesichert

Badenova, SV SparkassenVersicherung und epilot machen es möglich:

Deine Energiewende ist finanziell abgesichert

Immer mehr Menschen wollen die Energie- und Wärmewende auch persönlich in den eigenen vier Wänden angehen. Dabei ganzheitlich und individuell passgenau beraten zu werden, ist der Ansatz des Geschäftsmodells Energiewende@Home (E@H) der badenova. Um Kund:Innen ihre Entscheidung für die individuelle Energiewende noch leichter zu machen, erweitert badenova das Paket zukünftig um einen neuen Versicherungsschutz der SV SparkassenVersicherung. Sie deckt alle über E@H erworbenen Komponenten wie Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen versicherungsrechtlich ab. Abgewickelt wird die Lösung über die Plattform epilot.

Freiburg, 08. Oktober 2024

Hinter dem Begriff Energiewende@Home verbirgt sich ein digitaler Baukasten, mit dem sich die Menschen Energiedienstleistungen einfach für zuhause konfigurieren können, welche dann im Zusammenspiel mit lokalen Partnern wie dem Handwerk umgesetzt werden. Die Bausteine reichen von der klassischen Energieversorgung über Smart Home-Produkte oder Elektromobilität bis hin zur Sanierung der eigenen Heizung. Doch Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen oder Batteriespeicher kosten je nach Leistung und Modell mehrere zehntausend Euro. Große Investitionen, die geschützt werden wollen. Versicherungen gegen Hagel- oder Blitzschlag bei Photovoltaikanlagen oder Überschwemmung bei Wärmepumpen erfreuen sich daher großer Beliebtheit.

Energiewende noch leichter gemacht

Dieser Schutz wird demnächst auch durch eine neue Facette innerhalb E@Hs berücksichtigt. Eine Erweiterung des Portfolios um einen Versicherungsschutz aller über badenova gekauften, technischen Komponenten bietet den Kund:Innen zusätzliche Sicherheit bei ihren Investitionen und soll ihnen die Entscheidung für die persönliche Energiewende erleichtern. Kompetenter Partner ist die SV SparkassenVersicherung, einer der großen öffentlichen Versicherer in Deutschland. Die Unternehmen erarbeiten gemeinschaftlich eine kundenzentrierte Absicherung, die wie bereits das gesamte Energiedienstleistungs-Angebot (EDL) per End-to-end-Journey über die Kölner Cloud-Plattform epilot abgewickelt wird.

Bereits im vergangenen Jahr kündigte badenova-Vorstand Hans-Martin Hellebrand an, das digitale Ökosystem um weitere Dienstleistungen wie Finanzierungen oder Versicherungen zu ergänzen: „Mit dieser neuen Kooperation lassen wir nun Taten folgen und schaffen ein intelligentes Netzwerk. Auf diese Weise generieren wir Mehrwert für die Region und jeden einzelnen Menschen und machen uns mutig auf den Weg zur dezentralen Energiewende. Durch den neuen Versicherungsschutz wird E@H ein rundum sorgenfreies Paket, um die Energie- und Wärmewende bezahlbar und zukunftssicher in jeden Privathaushalt zu bringen.“

Inhalt des Versicherungsschutzes

Beim Verkauf von EDL-Produkten wie Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Co. wird zukünftig als im Kaufpreis enthaltener Endkunden-Mehrwert ein für die Kooperation maßgeschneiderter Versicherungsschutz enthalten sein. Der digitale End-to-end-Vertrieb der EDL-Produkte mitsamt der Versicherung findet dabei über die epilot Cloud-Plattform statt. Von der initialen Leadgenerierung und -qualifizierung über die Angebotserstellung und interne Aufgabenzuweisung bis hin zur Partnersteuerung sowie Installation wird jeder Prozessschritt (teil-)automatisiert über die epilot Software kommuniziert und abgewickelt. Neben der Versicherung ist auch eine Finanzierung der Energiewendeprodukte möglich. Da dieser Prozess höchst individuell ist, muss die Finanzierung separat angefragt und beauftragt werden. Anfragen der Interessent:innen werden als Leads eingesammelt und separat weiterverarbeitet.

Komplexe Lösung – einfach aufbereitet

„badenova schafft damit ein umfassendes Energiewende-Bundle aus Produkt und Installation, zugehörigem Strom, Finanzierung und Versicherung. Wir unterstützen bei der technischen Umsetzung mit unserer Lösungskompetenz. Die badenova-Endkund:innen bekommen von der Komplexität der dahinterliegenden Softwarelösung nichts mit: Sie nehmen lediglich einen aufgeräumten und verzahnten Kaufprozess wahr – mit übersichtlichen Klickstrecken und einem einfachen Handling der Produktwelt“, erklärt epilot-CEO und -Gründer Michel Nicolai.

Über badenova:
badenova ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Südbaden mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau und mit rund 1.600 Mitarbeitenden ein leistungsstarker Arbeitgeber. Als regionales Unternehmen in kommunalem Besitz ist badenova fest in Baden verankert und bekannt dafür, die Energiewende durch den Ausbau der Erneuerbaren konsequent voranzutreiben. Stets im engen Dialog mit den Kommunen vor Ort, auf Augenhöhe, wertschöpfend, mit der Region – für die Region.
Konkrete Ziele des Unternehmens sind es, bis 2035 klimaneutral zu sein und bis dahin Anlagen der erneuerbaren Energien mit einer Leistung von einem Gigawatt zu installieren. Knapp ein Drittel, nämlich 300 Megawatt, sollen dabei neu gebaute Windkraftanlagen in der Region beisteuern, weitere 200 Megawatt sind durch Beteiligungen an verschiedenen Windprojekten deutschlandweit geplant, der Rest in Form von Photovoltaikprojekten.
Neben zentralen Energielösungen wie dem Ausbau der erneuerbaren Erzeugungskapazität sind aber auch dezentrale Lösungen wie beispielsweise das digitale Geschäftsmodell Energiewende@Home essenziell für das Gelingen der Energie- und Wärmewende bei badenova. Weitere Infos unter  www.badenova.de