badenova Pressemeldung: Finanziere Dir Deine persönliche Energiewende
Kooperation von badenova, Volksbank und Wüstenrot:
Finanziere Dir Deine persönliche Energiewende
Eine energetische Sanierung der eigenen vier Wände bringt jede Menge Vorteile mit sich. Sie sorgt für ein gutes Wohnklima, steigert den Wert der Immobilie, senkt die persönlichen Energiekosten und unterstützt die Energiewende für alle. Doch fehlendes Eigenkapital für kostenintensive Sanierungen hindert oft an der Umsetzung. Deshalb hat sich badenova mit den Finanzierungspartnern Volksbank und Wüstenrot zusammengetan. Die Idee dahinter: die Entwicklung von Ansätzen, die Kund:Innen bei der Finanzierung unterstützen und ihre Entscheidung für ihre individuelle Energiewende noch leichter machen sollen.
Freiburg, 10. Dezember 2024
Interessierte ganzheitlich und individuell passgenau bei der persönlichen Energiewende zu beraten, ist der Ansatz des Geschäftsmodells Energiewende@Home (E@H) der badenova. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein digitaler Baukasten, mit dem sich die Menschen Energiedienstleistungen einfach für zuhause konfigurieren können, welche dann im Zusammenspiel mit lokalen Partnern wie dem Handwerk umgesetzt werden. Die Bausteine reichen von der klassischen Energieversorgung über Smart Home-Produkte oder Elektromobilität bis hin zur Sanierung der eigenen Heizung. Doch Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen oder Batteriespeicher kosten je nach Leistung und Modell mehrere zehntausend Euro. Große Investitionen, die sich nicht jeder mit Eigenmitteln leisten kann.
Energiewende noch leichter gemacht
Nachdem E@H in diesem Jahr bereits um einen Versicherungsschutz über die SV SparkassenVersicherung ergänzt wurde, erweitert badenova das digitale Ökosystem nun nochmals um weitere Kooperationen. Die Möglichkeit zur Finanzierung aller über badenova gekauften, technischen Komponenten soll den Kund:Innen zusätzliche Entscheidungshilfe für ihre Investitionen bieten und ihnen das JA für die persönliche Energiewende erleichtern. Kompetente Partner sind die Finanzspezialisten der Volksbank Freiburg und Volksbank Gestalterbank sowie der Bausparkasse Wüstenrot.
badenova-Vorstand Hans-Martin Hellebrand fasst die Vorteile zusammen: „Unsere Kundinnen und Kunden wollen die Energie- und Wärmewende auch in den eigenen vier Wänden aktiv mitgestalten. Um sie hierbei bestmöglich zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit der Volksbank und Wüstenrot als strategische Partner unser bestehendes Produktportfolio weiterentwickelt und um neue innovative Angebote ergänzt. Mit den neuen Möglichkeiten zur Finanzierung machen wir E@H zu einem rundum sorgenfreien Paket, um die Energie- und Wärmewende bezahlbar und zukunftssicher in jeden Privathaushalt zu bringen.“
Inhalt der Kooperationen
Beim Verkauf von Energiedienstleistungsprodukten wie Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Co. haben Kund:Innen ab sofort die Möglichkeit, sich individuell maßgeschneiderte Finanzierungsangebote von den beiden Volksbanken oder Wüstenrot geben zu lassen. Das Besondere: die Beantragung bei allen Instituten ist maximal einfach und schnell und erfordert zunächst lediglich einen Kostenvoranschlag für die Investition. Die Kredit-Spannen reichen von Kleinkrediten ab 5.000 bis zu 75.000 Euro bei Wüstenrot und von 20.000 bis 50.000 Euro bei den Volksbanken. Darüber hinaus bieten alle Finanzierungspartner individuelle Finanzierungsangebote für größere Investitionen. Weitere Vorteile des Volksbank-Angebots sind u.a. mögliche Sondertilgungen, eine Mitfinanzierung der Mehrwertsteuer oder ein obligatorischer Fördermittelcheck. Das Einreichen von Unterlagen zur Immobilie oder ein Grundbucheintrag sind nicht notwendig. Das Angebot der Bausparkasse Wüstenrot beinhaltet ebenso keine Grundbucheintragung, erfordert lediglich zwei Einkommensnachweise und keine Immobilienunterlagen und bietet Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit.
Der Weg zur individuellen Finanzierung auf badenova.de ist einfach und intuitiv in vier Schritten gestaltet: so wählen Interessierte zunächst den Finanzierungspartner aus und übermitteln danach über ein Kontaktformular die notwendigen Informationen zum Vorhaben an badenova. Im dritten Stepp nimmt ein Finanzierungsexperte Kontakt auf und bespricht individuelle Wünsche und Vorstellungen. Dieser Schritt stellt sicher, dass die Finanzierung optimal zugeschnitten ist. Nach der Zustimmung der Kund:Innen zum Finanzierungsangebot können letztlich die nächsten Schritte zur Auftragsvergabe und Installation der Photovoltaik- oder Wärmelösung eingeleitet werden.
Gewinner auf der ganzen Linie
Volker Spietenborg, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Freiburg eG, über die Zusammenarbeit: „Die Volksbank Freiburg unterstreicht ihr Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und erneuerbare Energien durch die Kooperation mit regionalen Qualitätsanbietern. Durch die Zusammenarbeit mit badenova bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine umfassende Lösung."
Auch Michael Armbruster, Regionalverkaufsleiter Offenburg bei der Bausparkasse Wüstenrot, ist begeistert: „Die Kooperation mit badenova stellt eine Win-Win-Situation sowohl für unsere Kund:Innen als auch die Umwelt dar. Durch die Finanzierbarkeit auch kleinerer Investitionen helfen wir den Kund:Innen in der Region, aktiv die Energiewende mitzugestalten.“
Sorgenfreies Komplettangebot
Das Angebot zur Finanzierung komplettiert badenovas Rundum Sorglos-Paket zur Umsetzung der persönlichen Energiewende, denn auch das Mieten einer Heizung ist seit Anfang des Jahres möglich. Gemeinsam mit dem Partner Viessmann Climate Solutions hatte badenova dafür ein Ratenmodell entwickelt, mit dem Kundinnen und Kunden über den Zeitraum von 15 Jahren ihre Heizungslösung stressfrei mieten können und interessante Mehrwerte wie Reparaturen oder einer Instandhaltungsgarantie erhalten.
Weitere Infos zu allen Angeboten unter badenova.de/privatkunden/heizung/finanzieren/
Beste Grüße Sinja Beringer Unternehmenskommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit badenova AG & Co. KG Tullastraße 61 79108 Freiburg i. Br. Telefon 0761 279-2254 sinja.beringer@badenova.de badenova.de
Über badenova: badenova ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Südbaden mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau und mit rund 1.600 Mitarbeitenden ein leistungsstarker Arbeitgeber. Als regionales Unternehmen in kommunalem Besitz ist badenova fest in Baden verankert und bekannt dafür, die Energiewende durch den Ausbau der Erneuerbaren konsequent voranzutreiben. Stets im engen Dialog mit den Kommunen vor Ort, auf Augenhöhe, wertschöpfend, mit der Region – für die Region. Konkrete Ziele des Unternehmens sind es, bis 2035 klimaneutral zu sein und bis dahin Anlagen der erneuerbaren Energien mit einer Leistung von einem Gigawatt zu installieren. Knapp ein Drittel, nämlich 300 Megawatt, sollen dabei neu gebaute Windkraftanlagen in der Region beisteuern, weitere 200 Megawatt sind durch Beteiligungen an verschiedenen Windprojekten deutschlandweit geplant, der Rest in Form von Photovoltaikprojekten. Neben zentralen Energielösungen wie dem Ausbau der erneuerbaren Erzeugungskapazität sind aber auch dezentrale Lösungen wie beispielsweise das digitale Geschäftsmodell Energiewende@Home essenziell für das Gelingen der Energie- und Wärmewende bei badenova. Weitere Infos unter www.badenova.de