Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
COACHING4FUTURE in Gundelsheim (7.12.): Tech-Coaches und MI(N)T-Macher
2 Dokumente
COACHING4FUTURE IN GUNDELSHEIM:
TECH-COACHES UND MI(N)T-MACHER
Materialwissenschaftlerinnen arbeiten an neuen Baustoffen, biologisch-technische Assistenten an neuen Medikamenten und Ingenieurinnen für Umwelttechnik an Solaranlagen und Windrädern – technische Berufe sind vielfältig. Um zu zeigen, welche Berufsfelder, Ausbildungswege und Studiengänge es in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gibt, sind zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE am Mittwoch, 7. Dezember 2022, an der Horneckschule in Gundelsheim zu Gast. Mit einem interaktiven Vortrag, Exponaten und Experimenten stellen sie den Jugendlichen Hightech-Lösungen und Berufe vor, in denen sie die Welt von morgen mitgestalten können. Ein Workshop zum Thema Robotik ergänzt das Programm. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr MINT-Nachwuchs.
Der Termin im Überblick:
- Wann: Mittwoch, 7. Dezember 2022
- Was:
- Interaktiver Vortrag im Klassenzimmer : 13.30 – 14.45 Uhr
- Workshop „Informationstechnik“: 15.00 – 16.30 Uhr
- Wo: Horneckschule Gundelsheim (Panoramastraße 22, 74831 Gundelsheim)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Gundelsheim (30.11.2022) – Digitalisierung, Dekarbonisierung und der demografische Wandel treiben den Bedarf an MINT-Fachkräften, vor allem im Bereich der IT, nach oben. „Im Hochtechnologie-Land Baden-Württemberg brauchen wir junge Talente, die den Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben und die Zukunft mitgestalten wollen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit COACHING4FUTURE wollen wir Schülerinnen und Schüler für die Chancen technischer Berufe begeistern.“
Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Baden-württembergische Unternehmen sind in vielen Bereichen Technologieführer. Damit das so bleibt, müssen wir Jugendliche so früh wie möglich bei prägenden Zukunftsthemen mitnehmen und ihnen ihre beruflichen Perspektiven aufzeigen.“ Dazu sind zwei Coaches am 07.12. an der Horneckschule in Gundelsheim zu Gast.
„Flüssiges Eisen“ erkunden, Brücken „flechten“ oder mit Wachs-Watte verschmutztes Wasser säubern – der abwechslungsreiche Vortrag von Genetikerin Dr. Simone Bauer und Biologin Victoria Schöffler lädt zum Mitmachen ein. Die beiden Tech-Coaches nehmen die Schülerinnen und Schüler mit Erkenntnissen, Experimenten und Exponaten mit in die Zukunft. Während der interaktiven Präsentation können die Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie thematisch die Umwelt schützen, Menschen helfen, Mobilität erforschen, in den Lifestyle oder das Wohnen von morgen eintauchen oder mehr über Maschinen und Roboter erfahren möchten.
Robotern das Laufen beibringen
Im anschließenden Experimentierworkshop lernen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ganz ohne Programmiersprache die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Gundelsheim sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) und Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience) für Fragen zur Verfügung. Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
- Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine medizinische Maske zu tragen. Informationen zu unserem Hygienekonzept: https://www.coaching4future.de/programm/service/downloads
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk