Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Schwäbisch Gmünd/Mutlangen: Digital-Truck und Coaching-Team machen Lust auf MINT-Berufe (31.01.-15.02.)
3 Dokumente
- expedition_d_Flyer.pdf
PDF - 7,6 MB - 20230124_expedition_~Gmünd_Mutlangen.pdf
PDF - 355 kB - 20230124_expedition_~Gmünd_Mutlangen.pdf
PDF - 291 kB
BERUFE MIT ZUKUNFT ENTDECKEN: COACHING4FUTURE MIT DIGITAL-TRUCK UND KLASSENZIMMER-VORTRÄGEN IN SCHWÄBISCH GMÜND UND MUTLANGEN
Welche digitalen Schlüsseltechnologien unser Leben prägen, wofür sie genutzt werden und wie sie die Arbeitswelt verändern, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Mittwoch bis Freitag, 01. bis 03.02.2023, können die Schülerinnen und Schüler der Adalbert-Stifter-Realschule in Schwäbisch Gmünd in dem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck mit viel Hightech zum Anfassen und Ausprobieren die Welt der digitalen Technologien und damit verknüpfter Berufe erkunden. Ein Coaching-Team im Klassenzimmer, ein weiteres Angebot des Programms COACHING4FUTURE, ist ebenfalls in Schwäbisch Gmünd zu Gast, um das Interesse an technischen Berufen zu wecken – am Dienstag, 31.01. am Parler-Gymnasium und am Dienstag, 07.02. an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Am Mittwoch, 15.02. besucht das Team zudem die Hornbergschule in Mutlangen.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch im expedition d-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Die Termine im Überblick:
- Dienstag, 31.01.: Coaching-Team am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd (Haußmannstraße 34, 73525 Schwäbisch Gmünd)
- Mittwoch bis Freitag, 01. bis 03.02.2023: Erlebnis-Lern-Truck "expedition d" an der Adalbert-Stifter-Realschule (Scheffoldstraße 104, 73529 Schwäbisch Gmünd) Stellplatz: Parkplatz an der Zufahrt zum Schulzentrum Strümpfelbach
- Dienstag, 07.02.: Coaching-Team an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Schwäbisch Gmünd (Wolf-Hirth-Straße 20, 73529 Schwäbisch Gmünd)
- Mittwoch, 15.02.: Coaching-Team an der Hornbergschule in Mutlangen (Forststraße 6, 73557 Mutlangen)
Programm als Download unter "Attachments" (s.u.)
Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital
Schwäbisch Gmünd/Mutlangen (24.01.2023) – Ob Datenschutz, Künstliche Intelligenz oder Automatisierung – digitale Technologien bergen ebenso Chancen wie auch Herausforderungen. Der expedition d-Truck ist deshalb für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um Jugendliche dafür zu begeistern, die Digitalisierung mitzugestalten. „Die Arbeitswelt von morgen wird digital sein. Fast alle Berufe werden mit digitalen Technologien in Berührung kommen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit expedition d wollen wir Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf diese Veränderungen vorzubereiten.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „In unseren Betrieben ist die Digitalisierung bereits in vollem Gang, weswegen der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT stetig zunimmt. Mit der Initiative wollen wir junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern.“
Der Digital-Truck macht von Mittwoch bis Freitag, 1. bis 3. Februar, an der Adalbert-Stifter-Realschule in Schwäbisch Gmünd Station. Die expedition d ist ein Angebot des Programms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen einsetzt.
Technologien erkunden, Innovationen entwickeln
Zu Beginn des Rundgangs durch den Truck entdecken die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Erziehungswissenschaftlerin Aurelia Stein und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Fitness-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien sie dafür benötigen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr lernen sie die jeweilige Technologie kennen und lösen praktische Aufgaben oder kniffelige Quizfragen.
Gemeinsam programmieren sie einen kollaborativen Roboter oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen der Klassenstufen 8 bis 10 arbeiten dabei mit Tablets, an einer Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt.
Mehr Termine für MINT-Coaching im Klassenzimmer: Berufe mit Zukunft entdecken
Gegen die Fachkräftelücke in technischen Berufen engagieren sich auch die Genetikerin Dr. Simone Bauer und die Biologin Stefanie Godel, die ebenfalls für das Programm COACHING4FUTURE als Coaching-Team direkt in die Klassenzimmer der folgenden Schulen im Ostalbkreis kommen:
- Dienstag, 31.01.: Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd
- Dienstag, 07.02.: Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Schwäbisch Gmünd
- Mittwoch, 15.02.: Hornbergschule in Mutlangen
Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung sowie Experimenten und Exponaten zum Ausprobieren zeigen die Coaches im Klassenzimmer bei interaktiven Vorträgen, welche Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es im sogenannten MINT-Bereich gibt, der die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik umfasst.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION:
- Zum Besuch von expedition d in Schwäbisch Gmünd und des Coaching-Teams in Schwäbisch Gmünd und Mutlangen laden wir Sie Sie herzlich ein. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit freundlichen Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH www.coaching4future.de www.discoverindusty.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk