Alle Storys
Folgen
Keine Story von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Hightech-Truck in Tübingen (15.-17.03.): expedition d macht digitale Technologien erlebbar

Hightech-Truck in Tübingen (15.-17.03.): expedition d macht digitale Technologien erlebbar
  • Bild-Infos
  • Download

3 Dokumente

HIGHTECH-TRUCK IN TÜBINGEN: EXPEDITION D MACHT DIGITALE TECHNOLOGIEN ERLEBBAR

Was sind digitale Plattformen? Wie funktioniert das Internet der Dinge? Und wofür braucht man maschinelles Lernen? – Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Mittwoch bis Freitag, 15. bis 17. März 2023, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen Station. Junge Coaches nehmen die Schülerinnen und Schüler mit viel Hightech zum Ausprobieren mit in die Welt digitaler Technologien und informieren sie über die Perspektiven in Tech- oder IT-Berufen. Der Digitaltruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im expedition d-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin im Überblick:

  • Mittwoch bis Freitag, 15. bis 17. März 2023
  • Geschwister-Scholl-Schule Tübingen (Berliner Ring 33, 72076 Tübingen)
  • Stellplatz: vor dem Haupteingang der Geschwister-Scholl-Schule
  • Programm: zum Download in der Pressemail

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital

Tübingen (08.03.2023) – Die Digitalisierung erfasst nahezu alle Lebensbereiche und stellt viele Menschen vor neue Herausforderungen: Fake News erkennen, die eigenen Daten im Internet schützen, technische Probleme lösen und digitale Inhalte gestalten – das sind nur einige der als „digitale Kompetenzen“ bezeichneten Fähigkeiten, auf die es ankommt. Welche Schlüsseltechnologien zudem wichtig sind, wie sie funktionieren und welche Berufe mit ihnen verbunden sind, zeigt die Bildungsinitiative expedition d, die für das Programm COACHING4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist. „Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden bei den digitalen Kompetenzen eher mittelmäßig ab“, so Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem Erlebnis-Lern-Truck wollen wir die Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten.“

Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeber­verbands SÜDWEST­METALL, ergänzt: „Vor allem in der Industrie müssen völlig neue Geschäftsmodelle erdacht und neue Prozesse umgesetzt werden. Wir wollen die Jugendlichen dafür begeistern, diese Transformation mitzugestalten.“ Deshalb ist der expedition d-Truck vom 15. bis 17.03. mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen zu Gast.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn der Rundgänge durch die expedition d entdecken die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 gemeinsam mit den beiden Coaches, Erziehungswissenschaftlerin Aurelia Stein und Biochemiker Dr. Markus Döring, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Smartphone-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien die Teilnehmenden dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm

Gemeinsam programmieren sie einen kollaborativen Roboter oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule arbeiten dabei mit Tablets, an einer Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt.

Verschiedene Workshops ergänzen das Programm. Mithilfe einer visuellen Simulationssoftware programmieren die Teilnehmenden eine dem Verkehrsfluss angepasste Ampelschaltung an einer Kreuzung und stecken anschließend mit speziellen Bausätzen eine einfache funktionsfähige Ampelanlage mit Sensor und Taster zusammen. In einem anderen Workshop gestalten die Schülerinnen und Schüler ganz ohne Vorkenntnisse eine eigene App fürs Smartphone und lernen dabei, dass beim Programmieren neben IT-Wissen auch Kreativität und Fantasie gefragt sind.

Im April weitere Coaching-Angebote in Tübingen

Neben dem Digitaltruck expedition d bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE auch interaktive Coaching-Vorträge direkt im Klassenzimmer an. In Tübingen besucht ein solches Coaching-Team am Dienstag, 25.04., das Wildermuth-Gymnasium und informiert darüber, welche Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es im sogenannten MINT-Bereich gibt, der die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik umfasst.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

  • Zum Besuch von expedition d in Tübingen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Aurelia Stein (M.A. Education) und Dr. Markus Döring (Diplom-Biochemiker) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nach­bericht.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

 www.coaching4future.de
 www.discoverindusty.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk