Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Berufsorientierung interaktiv in Heidenheim im September und November (28.-29.09.): Coaches machen Lust auf Technikberufe
2 Dokumente
TECHNIK-BERUFE SPIELERISCH ENTDECKEN: COACHES BESUCHEN SCHULEN IN HEIDENHEIM
Zweimal kommt das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in den kommenden Wochen nach an die freie evangelische Schule Heidenheim. Am 28. und 29.09. und am 06.11 informieren zwei Tech-Coaches über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mit dabei interaktive Vorträge und viele Hightech-Exponate zum Anfassen und Ausprobieren. Ergänzend zu den Mitmachvorträgen lernen die Schülerinnen und Schüler bei Experimentierworkshops praktische Anwendungen von naturwissenschaftlichen Verfahren kennen und können selbst ausprobieren, wie diese etwa in der modernen Forensik genutzt werden, um Verbrechen aufzuklären.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Die Termine im Überblick:
1. Donnerstag und Freitag, 28. und 29.09.2023:
Wo: Ludwig-Uhland-Schule Wendlingen (Neuffenstraße 35, 73240 Wendlingen)
Programm:
- 21.09.: 10:20 – 11:50 Uhr (interaktiver Vortrag), 12:05 – 13:35 (Workshop: Wie Roboter laufen lernen)
- 22.09.: 7:45 - 9:15 Uhr (Forensik-Workshop), 9:35 - 11:10 Uhr (interaktiver Vortrag), 11:25 - 12:50 Uhr (Forensik-Workshop)
2. Montag, 06.11.2023:
Wo: Ludwig-Uhland-Schule Wendlingen (Neuffenstraße 35, 73240 Wendlingen) - Programm: noch nicht verfügbar
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Heidenheim (21.09.2023) – Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien – die Arbeit in modernen Technologiefeldern bietet vielfältige und sichere Berufschancen. Wie Jugendliche dort nach ihrem Schulabschluss die Zukunft mitgestalten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE – ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.
„Wir spüren den Mangel an Fachkräften in unseren baden-württembergischen Unternehmen jeden Tag mehr. Mit COACHING4FUTURE können wir im direkten Austausch mit den Jugendlichen aufzeigen, wie vielfältig MINT-Berufe sind und wie viele Chancen sie bieten“, erklärt Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, ergänzt: „Im Innovationsland Baden-Württemberg ist der Bedarf an technischen Fachkräften besonders hoch, deswegen ist es wichtig, Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen auch attraktive berufliche Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.“
Mit diesem Ziel sind zwei Coaches des Programms COACHING4FUTURE am Donnerstag und Freitag, 28. und 29.09., sowie am Montag, 06.11., an der freien evangelischen Schule Heidenheim zu Gast.
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler der achten bis neunten Klassen an der Schule mit Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Genetikerin Dr. Simone Bauer und Chemikerin Katharina Prager präsentieren den Jugendlichen nicht nur interaktive Vorträge mit Videos und Mitmach-Experimenten, sondern haben auch jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Sie stellen spannende Technologien vor und erklären anhand dieser Beispiele, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Heidenheim laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) und Katharina Prager (M.Sc. Chemie) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk