Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd (30./31.01.): Mit Technik zum Anfassen den richtigen Beruf finden
2 Dokumente
HIGHTECH IM KLASSENZIMMER: COACHES MACHEN AM PARLER-GYMNASIUM IN SCHWÄBISCH GMÜND LUST AUF TECHNIKBERUFE
Den richtigen Beruf zu finden, fällt bei der Vielfalt an Möglichkeiten häufig schwer. Orientierung geben die Coaches des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE . Am Dienstag und Mittwoch, 30. und 31. Januar 2024, informieren sie am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei zum Mitmachen aufgefordert, denn im Gepäck hat das Coaching-Team einen unterhaltsamen Interaktiv-Vortrag, viele Hightech-Exponate zum Anfassen und Ausprobieren und einen Experimentierworkshop. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin in Schwäbisch Gmünd im Überblick:
- Wann: Dienstag und Mittwoch, 30. und 31.01.2024
- Wo: Parler-Gymnasium (Haußmannstraße 34, 73525 Schwäbisch Gmünd)
- Programm 30.01.: 9:35 - 11:05 Uhr, 11:25 - 12:55 Uhr (jeweils interaktiver Vortrag)
- Programm 31.01.: 7:45 - 9:20 Uhr (Umwelttechnik-Workshop), 9:35 - 10:20 Uhr (Mission FutureSkills), 11:25 - 12:35 Uhr (Umwelttechnik-Workshop)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Schwäbisch Gmünd (24.01.2024) – Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien – die Arbeit in modernen Technologiefeldern bietet vielfältige und sichere Berufschancen. Wie Jugendliche dort nach ihrem Schulabschluss die Zukunft mitgestalten können, zeigt das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bereits seit 2008 an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg.
„Wir spüren den Mangel an Fachkräften in unseren baden-württembergischen Unternehmen jeden Tag mehr. Mit COACHING4FUTURE können wir im direkten Austausch mit den Jugendlichen aufzeigen, wie vielfältig MINT-Berufe sind und wie viele Chancen sie bieten“, erklärt Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, ergänzt: „Im Innovationsland Baden-Württemberg ist der Bedarf an technischen Fachkräften besonders hoch, deswegen ist es wichtig, Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen auch attraktive berufliche Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.“ Mit diesem Ziel laden zwei Coaches am Dienstag und Mittwoch, 30. und 31.01.2024, am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd bei Vorträgen direkt im Klassenzimmer zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen mit Einblicken in wichtige Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Biologin Stefanie Godel und Biochemikerin Maite Maurer präsentieren den Jugendlichen nicht nur interaktive Vorträge mit Videos und anschaulichen Experimenten, sondern haben auch jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Sie stellen spannende Technologien vor und erklären anhand dieser Beispiele, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Technik und Ingenieurwissenschaften: Tüfteln, rätseln, Umwelt retten
Zusätzlich zum Mitmachvortrag kommt es in diesem Workshop auf Köpfchen und Teamwork an. In Kleingruppen finden die Jugendlichen Schritt für Schritt heraus, wer eine fiktive Umweltbedrohung verursacht. Wie bei einem „Escape Game“ lösen sie dabei im Wettlauf gegen die Zeit Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich, um dem Verschmutzer eines örtlichen Gewässers auf die Schliche zu kommen. Gleichzeitig erfahren sie, welche technisch-naturwissenschaftlichen Berufe für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie sorgen und wie die Digitalisierung deren Aufgaben verändert.
Mission FutureSkills zeigt, wo digitale Kompetenzen im Beruf gebraucht werden
Mit Blick auf die wachsende Bedeutung von digitalen Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt starten die Coaches in einem weiteren Programmpunkt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der achten Klasse in das digitale Lernangebot „Mission FutureSkills“. Über die kommenden Wochen und Monate lernen die Jugendlichen damit an ihrem Computer oder Smartphone auf spielerische Weise, welche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Technologien in ihrem künftigen Berufsleben besonders gefragt sind.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Maite Maurer (M.Sc. Biochemie), für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk