Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Roboter und Umweltschutz: Coaches bringen interaktive Berufsorientierung ans Pforzheimer Schiller-Gymnasium (06./07.06.)
2 Dokumente
ROBOTER UND UMWELTSCHUTZ: COACHES MACHEN AM SCHILLER-GYMNASIUM SPIELERISCH LUST AUF TECHNIKBERUFE
Den richtigen Beruf zu finden, ist für Jugendliche oft schwierig. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE besucht deshalb am Donnerstag und Freitag, 06. und 07.06., das Schiller-Gymnasium im Pforzheimer Stadtteil Büchenbronn. Zwei Coaches geben den Schülerinnen und Schülern Einblicke in wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder, um über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren. Im Gepäck haben sie einen unterhaltsamen Mitmach-Vortrag, Experimentierworkshops zu Themen wir Robotik oder Umweltschutz und viel Technik zum Ausprobieren. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin in Pforzheim im Überblick:
- Wann: Donnerstag/Freitag, 06./07.06.2024
- Wo: Schiller-Gymnasium Pforzheim (Siedlungstraße 38, 75180 Pforzheim)
- Programm 06.06.: 9:55 - 11:30 Uhr & 11:45 - 13:15 Uhr (jeweils Robotik-Workshop), 14:10 - 15:40 Uhr (interaktiver Vortrag)
- Programm 07.06.: 9:55 - 11:30 Uhr & 11:45 - 13:15 Uhr (jeweils Umwelttechnik-Workshop)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Pforzheim (31.05.2024) – Ob Handwerk, Industrie oder Forschung und Entwicklung – die Fachkräftelücke ist jetzt schon groß. Wenn in den kommenden Jahren immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen, wird sie noch größer werden. Gerade Baden-Württemberg mit seinen vielen Industrie- und Hightech-Unternehmen spürt den Mangel in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ganz besonders. Zudem ist die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studienfächer häufig nicht bekannt oder Jugendliche haben keine Vorstellung, was diese leisten und woran sie arbeiten.
Deswegen ist es wichtig, noch vor dem Schulabschluss die beruflichen Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE ist dafür bereits seit 2008 an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg unterwegs. Am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Juni 2024, laden die Coaches auch am Schiller-Gymnasium in Pforzheim-Büchenbronn zum Informieren und Mitmachen ein.
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen mit Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Die beiden Tech-Coaches Biologin Stefanie Godel und Chemikerin Cornelia Mattern präsentieren den Jugendlichen bei einem interaktiven Vortrag mit Videos und Mitmach-Experimenten jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren.
Sie stellen neue Technologien sowie Materialien vor und erklären anhand dieser Beispiele, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Workshops zu Informationstechnik und Ingenieurswissenschaften
Bei ergänzenden Workshops lernen die Jugendlichen in die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von Würfelmodulen mit verschiedenen Funktionen können sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler der Längenfeldschule zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe und über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.
Im Workshop „Technik“ stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem „Escape Game“. Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industriestandort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE am Schiller-Gymnasium in Pforzheim laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Cornelia Mattern (M.Sc. Chemie) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk