Alle Storys
Folgen
Keine Story von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Der Zukunft auf der Spur: Coaches bringen interaktive Berufsorientierung nach Esslingen (21.11.)

Der Zukunft auf der Spur: Coaches bringen interaktive Berufsorientierung nach Esslingen (21.11.)
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

ZUKUNFTSBERUFEN AUF DER SPUR: INTERAKTIVES COACHING-ANGEBOT FÜR JUGENDLICHE IN ESSLINGEN

Den richtigen Beruf zu finden, ist für Jugendliche nicht immer leicht. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE unterstützt sie dabei und besucht am Donnerstag, den 21.11.2024, die John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen. Ein Team aus jungen Coaches gibt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder. Das Ziel: Über die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienwege in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik informieren. Im Gepäck haben sie einen unterhaltsamen Mitmach-Vortrag, Experimentierworkshops zu Themen wie Robotik und Umweltschutz und viel Technik zum Ausprobieren. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin in Esslingen im Überblick:

  • Wann: Donnerstag, 21.11.2024
  • Wo: John-F.-Kennedy-Schule (Steinbeisstraße 25, 73730 Esslingen)
  • Programm 21.11.: 9:20 - 10:50 Uhr (jeweils ein interaktiver Vortrag) und 11:10 - 12:40 Uhr (jeweils ein interaktiver Vortrag)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Esslingen (14.11.2024) – Jugendliche stehen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft vor einer oft unübersichtlichen Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vor allem im Bereich der technischen Berufe ist die Liste lang: Ob 3D-Entwicklerin, Baustoffprüfer, Maschinenbauerin, Lacklaborant, Informatikerin oder Medizintechniker – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen.

Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bietet den Schülerinnen und Schülern der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen deshalb die Möglichkeit, sich über die Perspektiven in technischen Berufen zu informieren. Am Donnerstag, den 21. November 2024, laden die Tech-Coaches des Programms zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Interaktiver Vortrag: „Karrierechance MINT“

Leonie Goldberg, Cornelia Mattern, Stefanie Godel und Carmen Stegmann unterstützen die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen mit praxisorientierten und zugleich spielerischen Einblicken in relevante Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Im Rahmen eines interaktiven Vortrags mit anschaulichen Experimenten und jeder Menge Technikexponaten zum Ausprobieren stellen sie Trends aus aktuellen Forschungsbereichen vor. Anhand dieser Beispiele zeigen sie, wie die Arbeit in MINT-Berufen aussieht, welche Technologien zum Einsatz kommen und über welche Bildungswege junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

  • Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Esslingen laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen unsere Tech-Coaches Leonie Goldberg (M.Ed. Biologie und Sport), Cornelia Mattern (M.Sc. Chemie), Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Carmen Stegmann (Biologie) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH