Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Tübinger Schulklassen erkunden Berufen mit Zukunft (26.+27.03.)
2 Dokumente
BERUFSORIENTIERUNG: WIE TÜBINGER JUGENDLICHE MIT „MINT“ DIE ZUKUNFT MITGESTALTEN KÖNNEN
Wie geht’s weiter nach der Schule? Vielen Jugendlichen fällt die Suche nach dem passenden Beruf schwer. Unterstützung erhalten sie durch das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE , das am Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27.03.2025, die Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen besucht. Zwei Tech-Coaches informieren über die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Gepäck haben sie einen Mitmach-Vortrag mit anschaulichen Beispielen und viel Technik zum Ausprobieren. Das Angebot soll den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung helfen, ob ein technischer Beruf zu ihnen passt. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin in Tübingen im Überblick:
- Wann: Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27.03.2025
- Wo: Geschwister-Scholl-Schule (Berliner Ring 33, 72076 Tübingen)
- Programm 26.03.: 10:00 - 11:25 Uhr & 11:45 - 13:15 Uhr (jeweils interaktiver Vortrag), 14:00 - 15:30 Uhr (Robotik-Workshop)
- Programm 27.03.: 10:00 - 11:25 Uhr, 11:45 - 13:15 Uhr & 14:00 - 15:30 Uhr (jeweils Robotik-Workshop)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Tübingen (20.03.2025) – Die Entscheidung für eine Berufsausbildung oder ein Studium ist für Jugendliche wegweisend. Technische Berufe erhalten dabei häufig weniger Beachtung. Dabei bieten sie eine gute Perspektive wie eine hohe Erwerbstätigkeit, gute Arbeitsbedingungen und eine positive Einkommensentwicklung. Zudem blieben allein in baden-württembergischen Unternehmen nach Daten des Instituts der deutschen Wirtschaft zuletzt über 50.000 Stellen für MINT-Fachkräfte unbesetzt. Ob Elektroberufe, Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Metallverarbeitung oder Informatik – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen.
Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE informiert Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame Weise, welche Aufgaben sie in technischen Berufen erwarten und in welchen Bereichen sie später einmal arbeiten können. An der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen laden am Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27. März 2025, zwei Tech-Coaches des Programms zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Stefanie Godel und Carmen Stegmann präsentieren den Schulklassen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe praxisorientierte Einblicke in Zukunfts- und Technologiethemen, die entscheidend für Deutschlands künftige Innovationskraft sind. Bei einem Vortrag mit Experimenten, AHA-Momenten und jeder Menge Technikexponaten zum Ausprobieren stellen sie Entwicklungen aus natur- und ingenieurswissenschaftlichen Forschungsbereichen vor. Anhand dieser Beispiele zeigen sie, was MINT-Berufe leisten, welche Technologien zum Einsatz kommen und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Informationstechnik: Roboter bauen aus Würfelmodulen
Nach dem Mitmachvortrag schnuppern die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule bei einem Workshop in die Grundprinzipien der Robotik hinein. Mithilfe von Würfelmodulen, die verschiedene Funktionen erfüllen, sollen sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren sie zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe sowie über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Tübingen laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen unsere Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Carmen Stegmann (Biologie) für Fragen zur Verfügung. --> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk