Eurojackpot mit zweiter Ziehung, neuer Spielformel und bis zu 120 Mio. Euro Höchstgewinn
Ein Dokument
Eurojackpot mit zweiter Ziehung, neuer Spielformel und bis zu 120 Mio. Euro Höchstgewinn
Bei der europäischen Lotterie Eurojackpot ist es künftig zwei Mal die Woche möglich, bis zu 120 Millionen Euro zu gewinnen. Außerdem wird die Spielformel auf 5 aus 50 und 2 aus 12 angepasst. Der Spieleinsatz bleibt dabei gleich. Die Produktänderung erfolgt zum zehnten Jubiläum der Lotterie, sodass die erste Ziehung mit den neuen Teilnahmebedingungen am Freitag, dem 25. März 2022, stattfindet.
Diese Veränderungen tragen den Kundenwünschen Rechnung, denn die Spielteilnehmer von Eurojackpot befürworten eine Modernisierung der europäischen Lotterie. Um diesen Kundenbedürfnissen zu entsprechen, die europäische Lotterie nachhaltig zukunftsfähig auszurichten und dem Kanalisierungsauftrag gerecht zu werden, tritt erstmalig zur Ziehung am 25. März 2022 eine Produktänderung bei Eurojackpot in Kraft. Die folgenden wesentlichen Änderungen stehen dabei im Fokus:
Maximal-Jackpot von 120 Millionen Euro
Die höchste Gewinnsumme, die ab 25. März 2022 erreicht werden kann, beträgt dann 120 Millionen Euro statt bisher 90 Millionen Euro. Grundsätzlich bleibt es bei der bisherigen Systematik, dass der Jackpot gedeckelt ist und künftig nicht über 120 Millionen Euro ansteigen kann.
Zweite Ziehung am Dienstag
Ab dem 29. März 2022 wird es dienstags eine weitere Ziehung geben. Der Jackpot rolliert dabei innerhalb der Woche von einer Veranstaltung zur nächsten. Rollieren bedeutet, dass sich der Jackpot bei jeder Ziehung erhöht, sofern die Gewinnklasse 1 nicht besetzt war – und zwar von Freitag auf Dienstag, von Dienstag auf Freitag und so weiter.
Anpassung der Spielformel
Im Zuge der Produktänderung wird auch die Spielformel angepasst. Weiterhin tippen die Spielteilnehmer 5 Zahlen aus 50, bei den Eurozahlen werden künftig aber 2 aus 12 (statt bisher 2 aus 10) gewählt. Damit verändert sich die Chance auf einen Gewinn in der Gewinnklasse 1 auf rund 1 : 140 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer in der Gewinnklasse 1 sowie eines Gewinns insgesamt entspricht nun ungefähr der von LOTTO 6aus49.
Zehntes Jubiläum am 23. März 2022
Zeitgleich mit der Produktänderung wird das zehnte Jubiläum der europäischen Lotterie Eurojackpot gefeiert. Am 23. März 2012 fand die erste Ziehung im finnischen Helsinki statt. Neben Deutschland waren zum Start Dänemark, Estland, Finnland, Italien, Slowenien und die Niederlande dabei. Über die Jahre kamen Spanien, Island, Norwegen, Schweden, Kroatien, Lettland, Litauen, die Tschechische Republik, Ungarn, die Slowakei und Polen hinzu: Damit nehmen inzwischen 18 Länder mit insgesamt 33 Lotteriegesellschaften an Eurojackpot teil.
Während der vergangenen zehn Jahre wurden insgesamt 359 Spielteilnehmer von Eurojackpot zu Millionären, davon 192 in Deutschland. Seit Beginn der Lotterie haben bundesweit 1.199 Spielteilnehmer einen Hochgewinn im sechsstelligen Bereich bei Eurojackpot gewonnen.
gez. i. A. Hannah Strobel
̶ ̶
Chance auf die Gewinnklasse 1 bei Eurojackpot: derzeit ca. 1 : 96 Mio (ca. 1 : 140 Mio. ab 25. März 2022).
Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Weitere Informationen unter www.check-dein-spiel.de oder der kostenlosen Rufnummer 0800 1 37 27 00.
Alle Personenangaben sind geschlechtsneutral. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Form im allgemeingültigen Sinne verwendet.
Über LOTTO Niedersachsen:
Die Toto-Lotto Niedersachsen GmbH (LOTTO Niedersachsen) ist die Landeslotteriegesellschaft von Niedersachsen mit Sitz in Hannover. Seit über 70 Jahren steht LOTTO Niedersachsen für verantwortungsvolles Glücksspiel und das Lenken des Spielinteresses in legale Bahnen im staatlichen Auftrag.
Aktuelle Pressemeldungen und weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter:
www.lotto-niedersachsen.de/unternehmen/presse.
Mit freundlichen Grüßen
Hannah Strobel
Referentin Unternehmenskommunikation
--
Toto-Lotto Niedersachsen GmbH Am TÜV 2 + 4 30519 Hannover
Telefon: 0511 8402-556 Mobil: 0151 52050254
E-Mail: hannah.strobel@lotto-niedersachsen.de Internet: https://www.lotto-niedersachsen.de
Geschäftsführung: Axel Holthaus (Sprecher), Sven Osthoff Aufsichtsratsvorsitzender: Guido Mönnecke Registernummer: HRB 5081 | Registergericht: Amtsgericht Hannover