Keine Story von Primus-Linie mehr verpassen.

Primus-Linie zieht Bilanz für das Jahr 2024 und gibt Ausblick auf 2025

Primus-Linie zieht Bilanz für das Jahr 2024 und gibt Ausblick auf 2025

Frankfurt, 11. Oktober 2024. Die Primus-Linie blickt auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück. Im Zeitraum Januar bis September war seit mehreren Jahren erstmalig ein Rückgang der Passagierzahlen zu verzeichnen, der insbesondere auf den verspäteten Sommerbeginn zurückzuführen ist. Mai und Juni waren von schlechtem Wetter geprägt, was zu einem Umsatzrückgang von etwa 20 Prozent bei den Fahrplanfahrten führte. Dennoch konnte die Primus-Linie ihre Position als führender Anbieter von Schifffahrten auf dem Main behaupten und verzeichnete in einigen Segmenten positive Entwicklungen.

Die Verteilung der Einnahmen blieb nahezu identisch zu 2023: Rund 46 Prozent machten dabei die Rund- und Tagesfahrten aus. Im Bereich der Rundfahrten konnte der Umsatz trotz eines Gästeverlusts von etwa 14 Prozent auf Vorjahresniveau gehalten werden, was auf die angepassten Fahrpreise zurückzuführen ist. Die Tagesfahrten lagen sowohl bei den Passagierzahlen als auch beim Umsatz auf dem Niveau von 2023. Eventfahrten bilden 16 Prozent des Gesamtumsatzes und Charterfahrten 38 Prozent.

Die Umbenennung der beliebten „Skylight Tour“ in „Sunset X Skyline-Tour“ und die Verlegung auf die „blaue Stunde“ erwiesen sich als Erfolg: Nach einem Rückgang von 25 Prozent im Vorjahr konnte 2024 ein Plus von acht Prozent erzielt werden.

Bei den Eventfahrten zeigt sich ein gemischtes Bild. Während das Riversight-Dinner ein starkes Revival mit fast 50 Prozent mehr Gästen als im Vorjahr erlebt, verzeichneten Zauber-Schiff und Gruseldinner sowie der Brunch leichte Rückgänge. Das Märchenfrühstück und das Krimi-Schiff liegen auf Vorjahresniveau. Besonders erfolgreich war auch das Sommer-BBQ, das 30 Prozent mehr Gäste anlockte, während das Winter-BBQ aufgrund sinkender Nachfrage voraussichtlich eingestellt wird. Das After-Work-Shipping verzeichnete einen Rückgang von zehn Prozent bei den Gästen, konnte jedoch durch gute Ticket- und Gastronomieeinnahmen das Vorjahresniveau halten.

Highlights 2024

Highlights des Jahres 2024 waren das Rhein in Flammen in Koblenz, das nach der Corona-Pause erstmals wieder stattfand und komplett ausgebucht war, sowie das Oktoberfest, das zehn Prozent mehr Buchungen verzeichnete. Auch die Kooperation mit dem Literaturhaus, die „Butterfahrt“, hat sich mit zwei ausgebuchten Terminen als fester Bestandteil des Programms etabliert.

Buchungsstart für Winterfahrten

Die Buchungen für die Winterfahrten laufen gut an – darunter der „Winterzauber auf dem Main“ mit der die Primus-Linie traditionell in die Adventszeit startet. In diesem Jahr wird die winterliche Fahrt an insgesamt neun Terminen angeboten, zwei mehr als im Vorjahr. Ein Weihnachtsbuffet sowie ein kleines Unterhaltungsprogramm sind beim Winterzauber im November und Dezember inklusive. Das neue Silvesterkonzept mit einem Partyboot ohne gastronomisches Angebot erwies sich 2023 als großer Erfolg und wird auch 2024 beibehalten.

Sensibilität für Lärmemissionen

Wie auch andere gastronomische Betriebe in der Stadt, spürt die Primus-Linie die wachsende Sensibilität für Lärmemissionen. Um dem entgegenzuwirken, wird die Lautstärke auf den Freidecks ab 22 Uhr deutlich reduziert oder ganz abgeschaltet. Trotz aller Maßnahmen bleibt der Lärm, der durch Passagiere entsteht, eine Herausforderung. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, passt die Primus-Linie kontinuierlich ihre Veranstaltungen an. „Wir spüren deutlich, dass die Sensibilität gegenüber Lärm gestiegen ist – besonders bei Events mit Musik. Deshalb setzen wir auf Lautstärkemessgeräte und justieren unsere Abläufe entsprechend, um sowohl den Bedürfnissen unserer Gäste als auch der Anwohner gerecht zu werden“, erklärt Marie Nauheimer, Geschäftsführerin der Primus-Linie.

Ausblick auf 2025

Die Primus-Linie plant für 2025 eine Erweiterung ihres Eventfahrten-Angebots. In Verhandlungen steht derzeit eine Kooperation mit einem Musical-Anbieter, außerdem wird eine Halloween-Partyreihe sowie eine erneute Zusammenarbeit mit der Oper Frankfurt angestrebt. Neu ist auch die Eventfahrt „Quiz Ahoi – Verwirrung garantiert!“. Neben einem köstlichen Dinner erwartet die Gäste ein interaktives Quizerlebnis, bei dem Teams gegeneinander antreten. Heimliche Saboteure versuchen dabei die Teilnehmenden in die Irre zu führen und durch falsche Antworten für Verwirrung zu sorgen. Die Herausforderung besteht somit darin, nicht nur kluge Antworten zu finden, sondern auch die Saboteure zu entlarven.

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist die Erneuerung und Ertüchtigung des Landstroms am Mainkai. Nach langen Planungen kann dieses Projekt nun umgesetzt werden, gefördert durch das Land Hessen. Der offizielle Förderbescheid wird am 14. Oktober von Minister Mansoori überreicht. Dies legt den Grundstein für den Einsatz eines elektrifizierten (hybriden) Schiffsantriebs und wird zur erheblichen CO2-Reduktion beitragen, da künftig weniger auf Generatoren zurückgegriffen werden muss.

„Mit der Erneuerung des Landstroms setzen wir ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit und die Zukunft unserer Flotte. Außerdem freuen wir uns, unser Eventangebot 2025 weiter ausbauen zu können und damit unsere Gäste weiterhin mit einzigartigen Erlebnissen auf dem Wasser zu begeistern“, so Marie Nauheimer, Geschäftsführerin der Primus-Linie.

Weitere Informationen und Buchungen für alle Fahrten unter www.primus-linie.de.

Die Primus-Linie ist das größte und modernste Schifffahrtsunternehmen in Hessen, noch dazu mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1880 zurückreicht. Die moderne Flotte mit ihren fünf Schiffen (Nautilus, Wappen von Frankfurt, Maria Sibylla Merian, Johann Wolfgang von Goethe, Wikinger) verkehrt regelmäßig zwischen Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Rüdesheim, Seligenstadt und Aschaffenburg. Im ganzjährigen Programm finden sich sowohl Kurztrips wie Sightseeingfahrten, Skyline-Touren und After-Work-Shipping als auch Eventfahrten wie z.B. Krimi-Schiff. Das Schifffahrtsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main befördert mehr als 230.000 Passagiere pro Jahr und beschäftigt 40 Mitarbeiter in Vollzeit, in der Hauptsaison kommen noch einmal so viele Beschäftigte hinzu. Weitere Informationen unter www.primus-linie.de.