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Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Nordsee-Heilbad Büsum zeigt, wie es geht - zeitgemäßer Online-Vertrieb im Tourismus mit myrate

Nordsee-Heilbad Büsum zeigt, wie es geht - zeitgemäßer Online-Vertrieb im Tourismus mit myrate
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Nordsee-Heilbad Büsum zeigt, wie es geht -

zeitgemäßer Online-Vertrieb im Tourismus mit myrate

Das Nordsee-Heilbad Büsum setzt seit fast einem Jahr auf die Daten und Gastgeber-Informationen (Raten-Management-System) des Berliner Startups myrate. Mit über 16.000 Gästebetten und jährlich 2,3 Millionen Übernachtungen zählt das Nordsee-Heilbad Büsum zu den größten und attraktivsten Urlaubszielen an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Damit gehört Büsum zu den übernachtungsstärksten Orten an der Nordsee. Seit Januar 2024 setzt die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS) auf das regionale Raten-Management-System von myrate.

In Büsum erhalten knapp 300 Vermieter über einen gesonderten Newsletter 14-tägig Informationen über Preise und Verfügbarkeiten in ihrem Segment für die nächsten 365 Tage mit gezielten Informationen und Handlungsempfehlungen. Dafür wurden die Unterkünfte in Büsum in unterschiedliche Kategorien zur Vergleichbarkeit eingeteilt. Speziell für sogenannte „Kleinstvermieter“, die sonst schwere Chancen haben, einen marktüblichen Preis herzuleiten, bietet dieses System eine einmalige Chance, den richtigen Preis zum richtigen Zeitpunkt zu ermitteln. Vermieter kümmern sich nunmehr nicht nur einmal im Jahr um die Preise für die eigene Unterkunft, wo in der Vergangenheit am Ende des Jahres zwei bis vier Preise für das Folgejahr einmalig festgelegt wurden. Dieses erfolgt nun fortlaufend mehrmals im Jahr.

Wichtig dabei insgesamt ist auch die Vergleichbarkeit zu anderen Regionen. Als Benchmark zu Büsum sind es St. Peter Ording und Grömitz, da die Orte von der Struktur des Bettenangebotes und der Nachfrage mit dem Nordsee-Heilbad Büsum vergleichbar sind.

Aktuell verzeichnet Büsum mit ca. 50 Prozent eine sehr hohe Öffnungsrate des 14-tägigen Raten-Newsletters. Im nächsten Schritt sind weitere Interaktion für Vermieter wie z. B. Preisgestaltung, Pflege der Verfügbarkeiten und damit zusammenhängende Entscheidungen für Preisanpassung, Personaleinsatzplanung und Produktoptimierung geplant. Dafür werden im Herbst weitere gezielte Schulungen für interessierte Gastgebende angeboten, um die Anwendung des Newsletters in der Praxis zu erläutern.

Neben dem Vermieter-Newsletter bietet myrate auch einen Geschäftsführer-Newsletter für die TMS-Verantwortlichen an. Spannend daran ist das Echtzeit-Dashboard, um tagesaktuell Auslastungsanfragen der Presse beantworten zu können sowie Leistungsträger zu motivieren, in der Nebensaison ihre Häuser auch für Kurzübernachtungen zu öffnen. Da man durch dieses System im Jahr 365 Tage in die Zukunft schauen kann und jederzeit einen Überblick hat, ob 16.000 oder 8.000 Übernachtungsgäste vor Ort sind, können so an auslastungsstarken Wochenenden Leistungsträger animiert werden, mehr Personal einzusetzen, als geplant war.

Durch den Einsatz von myrate wird auch der Nachweis der Übernachtungsrelevanz bei Veranstaltungen nachweisbar. So wird z. B. in Büsum deutlich, dass das „Legends at the Sea-Wochenende“, welches eine Woche nach Pfingsten stattfindet, das Wochenende im ersten Halbjahr mit der höchsten Auslastung und dem höchsten Übernachtungspreis darstellt. Somit dient diese Großveranstaltung einer gesteigerten Wertschöpfung von mehreren Hunderttausend Euro für den Ort.

Zukünftig wird die Kommunikation von myrate-Daten auch für Investoren wichtig, um zu sehen, welche Preise in welchen Segmenten bei Neubauten bei z. B. 3-Sterne Ferienappartements oder auch 4-Sterne Hotels möglich sind.

In den nächsten Monaten werden weitere Möglichkeiten der Darstellung integriert, wie unter anderem das Verhältnis Wetter zu Buchungsverhalten, was von Jahr zu Jahr dynamischer wird.

Ferner werden auf Grundlage der Fakten gezielte Marketing Aktionen zu auslastungsschwachen Zeiten umgesetzt, wie es Büsum in diesem Jahr von Mitte August bis Ende Oktober mit gezielten Werbeaktionen in Hamburg, speziell auch für Kurzreisen am Wochenende in der Nebensaison in Kombination mit Veranstaltungen wie Lichterwochenenden und Living Statues durchgeführt hat.

Der Zentralen Zimmervermittlung angeschlossene Gastgebende, die Interesse am Benchmark Tool myrate haben, dürfen gerne Kontakt zur Zentralen Zimmervermittlung Büsum unter zzv@buesum.de aufnehmen.

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Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH, Maike Otto
Südstrand 11, 25761 Nordsee-Heilbad Büsum
Telefon + 49 (0) 48 34 909-161, Telefax + 49 (0) 48 34 909-166 
presse@buesum.de,  www.buesum.de