Zwei Prozent aller Reisen werden via Internet gebucht - Steigerungen erwartet
Hamburg (ots)
"1,8 Millionen Reisen wurden im letzten Jahr im Netz gebucht. Das entspricht einem Marktanteil von zwei Prozent" sagt Rolf Freitag, Geschäftsführer von IPK International in der Juli-Ausgabe der Frauenzeitschrift "Maxi". Das Münchener Forschungsinstitut rechne mit einem Anstieg auf sieben Millionen Internet-Buchungen bis zum nächsten Jahr, berichtet die Zeitschrift weiter.
Der Reiseveranstalter TUI sehe die Buchungen via Mausklick positiv. "Im Moment wird rund ein Prozent aller TUI-Buchungen online getätigt. Bis 2005 erwarten wir aber eine Steigerung von 20 Prozent" zitiert die Zeitschrift einen TUI-Sprecher. Einen preislichen Unterschied gebe es kaum zwischen den Online-Angeboten für Pauschalreisen und denen in Reisebüros. Wer aber nur einen Flug brauche, könne bei Web-Discountern Schnäppchen ergattern.
Für die Bezahlung werde in der Regel die Kreditkartennummer verlangt. Fast alle Online-Buchungsverfahren seien inzwischen mit einem Sicherungssystem ausgestattet um zu verhindern, dass Hacker die Daten auf ihrer Reise durch die Kabel abfangen. Die Reiseunterlagen kämen per Post. Bei Last-Minute-Reisen seien die Tickets am Flughafen hinterlegt.
Der Vorteil der Wold Wide Web-Buchungen liege vor allem in der Bequemlichkeit, berichtet "Maxi" . Vom Bildschirm aus sei es rund um die Uhr möglich, einen Urlaub zu buchen, sich eine umfassende Übersicht über Angebote, Informationen über Währungen und Wetter, sowie Reportagen und News zu verschaffen. Zudem könne der potentielle Reisende über Callcenter- oder E-Mail-Anfragen von Online-Reisebüros Beratung erhalten. Die Zeitschrift nennt darüber hinaus die besten Webadressen. Die Anbieter verbesserten nahezu täglich ihre Seiten, weil alle um die Gunst der User buhlten.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe von "Maxi" zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Redaktion Maxi
Ute Kröger
Tel.: 040/3019-5064
Original-Content von: Bauer Media Group, Maxi, übermittelt durch news aktuell