Maxi präsentiert Trendstudie 2001 "Die neue Weiblichkeit"
Hamburg (ots)
In Zeiten wo für Frauen das Thema Job und Karriere immer mehr in den Vordergrund rückt und die Entscheidung für Familie und Kinder zweitrangig wird, zeigt sich eine neue Frauenbewegung: der Femalismus. Diese sogenannte "Neue Weiblichkeit" bedeutet für Frauen nichts anderes als die Zelebrierung des gewissen Unterschiedes zwischen Mann und Frau. Frauen empfinden sich heutzutage nicht mehr länger als das unterlegene Geschlecht, sondern nur als das Andere. Um diesen Trend näher zu beleuchten, hat Maxi, das junge und anspruchsvolle Frauenmagazin aus der Bauer Verlagsgruppe, das TRENDBÜRO Hamburg beauftragt.
Die Ergebnisse der Trendstudie 2001 "Die neue Weiblichkeit" zeigen, dass sich die neue Weiblichkeit durch vier Phänomene auszeichnet:
1. Optionismus: Frauen lassen sich heutzutage nicht mehr auf ein Klischeebild festlegen. Sie tragen verschiedene Wesensmerkmale in sich, die sie bewusst einsetzten. Ob Hausfrau und Karriere-Woman oder Sexsymbol und kleines Mädchen, Frauen können verschiedene Rollen verkörpern. Das Entweder-Oder zwischen möglichen Entwicklungsschritten entfällt, es gilt die Unhabhängigkeit und Selbstbestimmung.
2. Perfektionismus: Frauen wollen allen verschiedenen Rollen, die ihnen offen stehen, gerecht werden und überall ein perfekte Figur abgeben. Es gilt nicht nur den Spagat zwischen Kindern und Beruf zu meistern, sondern auch darum an der eigenen Erscheinung und Ausstrahlung zu arbeiten. Das treibende Leitbild heißt Volkommenheit und Perfektion im Sinne von Schönheit und Intellekt.
3. Mystik/Intuition: Frauen von heute verlassen sich wieder auf ihre Instinkte und Bauchgefühl. Gefühle und Empfindungen gelten als verlässliche Warnhinweise und beeinflussen das eigene Verhalten. In der Partnerschaft bedeutet die Sehnsucht nach Liebe und Harmonie nicht gleich die totale Offenbarung.
4. Privacy: Das Leben wird für Frauen immer öffentlicher. Dies hat zur Folge, dass der Wunsch nach Intimsphäre immer wichtiger wird. Frauen sehnen sich nach einem Ort zur Erholung, Gemütlichkeit und Zärtlichkeit. Ob Relaxen, Zurückziehen oder auch das Zusammensein mit Freunden - die eigenen vier Wände gewinnen an Bedeutung im Leben junger Frauen. Deshalb werden auch viel Zeit und Muße auf die Einrichtung verwendet, um den eigenen Stil auf die Wohnung zu übertragen.
Maxi Anzeigen- und Objektleiterin Wencke von der Heydt vergleicht die Ergebnisse mit der Heftkonzeption von Maxi: "Als Herausgeber von Frauenzeitschriften ist es wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche von Frauen zu kennen und zu verstehen. Die Ergebnisse der Studie haben wir deshalb in den vergangenen Monaten bei der Überarbeitung von Maxi einfließen lassen: So versteht Maxi die Frau als Ganzes, mit all ihren Interessen und Vorlieben, ihren verschiedenen Rollen und vor allem ihrer Weiblichkeit. Für die Blattkonzeption bedeutet das konkret: Themen, die die Optionen der modernen Frau widerspiegeln (Mode, Beauty plus Living und Job & Karriere), ein hochwertiges Layout, das dem Anspruch an Modernität und Perfektion gerecht wird und eine kompetente, lebendige und interessante Tonalität."
Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Wencke von der Heydt unter Tel. 040/3019-3075 zur Verfügung. Außerdem steht die Studie im Internet unter www.bauermedia.com als Download zur Verfügung.
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Meike Tachlinski
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