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Jetzt in Maxi: Date with Ashton, Catfight oder Yummy Mummy - Skurrile Namensgebung bei Make-up Produkten

Hamburg (ots)

4. September 2015 - Bei der Frage nach dem Lieblings-Lippenstift druckst heutzutage niemand mehr verlegen rum. Zu verdanken ist das dem neusten Hype in der Kosmetikindustrie: Je prägnanter der Name desto einzigartiger scheint das Beauty-Produkt. Essie-Nagellack mit dem Namen "Sand Tropez" versprüht Urlaubsfeeling. Rouge von NARS mit dem Namen "Orgasm" macht heiße Versprechungen und der MAC-Lippenstift "Cream in your Coffee" sowie "Honolulu Honey"-Lippenstift von NARS klingen verheißungsvoll. Was diese neuen Namen gemeinsam haben? Sie geben der Trägerin ein gutes Gefühl.

Forscherin Debra Merskin von der Universität Ohio fand heraus: "Wir bevorzugen Lippenstiftfarben mit Namen von süßen, appetitlichen Lebensmitteln. Dicht gefolgt von allem, was sexy klingt." Die skurrilen Namen unterstützen die Erinnerung an das Produkt, und "sie geben unserem Selbstbewusstsein einen Mini-Schubs. Wir können uns je nach Stimmung mit ihnen ein wenig "inszenieren", erklärt die Forscherin. Süß wie ein "Marshmallow" oder elegant wie eine Frau an der "5th Avenue"? Die Make-up Produkte scheinen es möglich zu machen.

Auf die Vermarktung und Positionierung der Produkte hat der neue Trend auf alle Fälle positive Auswirkungen. Immer mehr Kosmetikkonzerne engagieren Teams, die ausschließlich auf der Suche nach den besten Namen sind. Ist erst einmal der richtige gefunden, kann er einem Produkt sogar zum Kultstatus verhelfen. "Auch wir in der Maxi-Redaktion haben festgestellt, dass wir fast alle Kosmetikprodukte mit außergewöhnlichen Namen besitzen. Neben dem ausgefallenen Namen ist es natürlich wichtig, dass die Produkte auch halten, was sie versprechen. Aber dafür haben wir ja unsere ausgewiesenen Beauty-Experten bei uns in der Redaktion", so Chefredakteurin Joy Jensen.

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Maxi-Ausgabe (ab 3. September im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.

Über Maxi

MAXI ist die moderne, emotionale deutsche Frauenzeitschrift mit Herz, bei der Stil im Kopf anfängt. Als Leseheft mit Qualitätsjournalismus kreiert das Magazin stets eine freche Bildsprache für Herz und Verstand. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 39- jährigen jungen Frauen, die hinter ihrem Gesicht einen eigenen Kopf haben. Zeitgeschehen, Leben & Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die MAXI Leserinnen bewegen und zu denen MAXI facettenreiche Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache präsentiert. MAXI spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise. Das Heft erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 166.762 Exemplaren (IVW II/2015).

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

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Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com

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