Die Grande Dame des deutschen Liberalismus im Maxi-Interview: Hildegard Hamm-Brücher beantwortet Fragen, die jeden beschäftigen
Hamburg (ots)
Maxi, das anspruchsvolle Monatsmagazin aus der Bauer Verlagsgruppe (verkaufte Auflage laut IVW 3/2002: 314.224 Exemplare), präsentiert in der aktuellen Ausgabe ein weiteres Interview in der unregelmäßig erscheinenden Rubrik "Kinder fragen weise Leute", in der sich berühmte Denker zu Themen äußern, die Erwachsene normalerweise nicht ansprechen würden.
Nach dem Auftakt von Carl Friedrich von Weizsäcker in Ausgabe 9/2002 spricht Hildegard Hamm-Brücher mit dem zwölfjährigen Schüler Till Behrens über Politik, Arm und Reich, die Pisa-Studie, Vorbilder und Schutzengel. Dabei gibt die Grande Dame des deutschen Liberalismus ihrem jungen Interview-Partner viele Dinge mit auf den Weg - zum Beispiel, dass es Wichtigeres im Leben gibt als Geld: "Beziehungen zu anderen Menschen, Freude an der Natur, an Bewegung und an seinem Hobby. Das sind alles Dinge, die für das eigene Leben, das eigene Glück viel bedeutender sind als das Geld. Die, die alles andere streichen und sagen: Nur Geld interessiert mich, das sind arme Würmer!" Und die Politikerin und Buchautorin möchte mit ihren 81 Jahren den Menschen ins Gewissen reden: "Ich möchte den Menschen sagen: Gebt ab! Helft, dass eure Kinder in Frieden leben können."
Das komplette Interview erscheint in der aktuellen Maxi (EVT: 17. Oktober 2002).
Pressekontakt:
Christine Ellinghaus
Chefredakteurin Maxi
Tel. 040/ 3019-5050
Original-Content von: Bauer Media Group, Maxi, übermittelt durch news aktuell