Nie wieder Schönheits-OP: Frauen über den größten Fehler ihres Lebens
Ein Audio
- beauty.mp3
MP3 - 706 kB - 01:12Download
Hamburg (ots)
Schönheits-Operationen liegen im Trend. Fast 200.000 Deutsche legen sich jedes Jahr unters Messer, damit Busen, Beine oder Po die perfekte Form bekommen. Die wenigsten Menschen machen sich dabei Gedanken um die psychischen Folgen einer Schönheits-OP. Doch die können massiv sein, besonders, wenn die Operation nicht das Ergebnis bringt, das man sich versprochen hat. Das Magazin Maxi widmet sich in der aktuellen Ausgabe diesem Thema. Der Anstoß kam von einer Leserin, berichtet Chefredakteur Stephan Schäfer:
O-Ton 21 sec "Wir haben einen Leserbrief bekommen von einer Frau, die erzählt hat, dass sie beim Arzt war, sie hat sich die Nase verkleinern lassen, und ist nach Hause gekommen und ihre dreijährige Tochter stand in der Tür und hat geschrien: Du bist nicht mehr meine Mutter. Daraufhin haben wir uns gedacht, wir hören uns mal um und gucken, wie geht es eigentlich Leuten, die sich einer Schönheits-OP unterzogen haben. Und wir haben festgestellt, dass ganz viele Leute psychisch unter den Veränderungen leiden."
Auch körperliche Schäden durch Schönheits-OPs sind keine Seltenheit. Jede dritte OP dient der Nachbesserung.
O-Ton 20 sec "Wir hatten zum Beispiel eine Frau, die auf die Idee kam, mit ihren Freundinnen nach Tschechien zu fahren, um sich dort den Busen zu vergrößern lassen. Das ist ein ganz gängiges Modell, weil es einfach finanziell günstiger ist in Tschechien, und diese Frau, der hat man einfach den Busen vergrößert, und hat ihr doppelt so viel Silikon eingesetzt, wie ihr Körper normal verkraften kann. Diese Frau wurde danach noch zweimal in Deutschland operiert, um das rückgängig zu machen, was ihr dort passiert ist."
Warum glauben überhaupt so viele Menschen, dass sie sich operativ verschönern lassen müssen? Für Stephan Schäfer ist das auch Ausdruck davon, dass dem Körper heute mehr Bedeutung beigemessen wird als früher:
O-Ton 25 sec "Ich glaube, dass die steigende Zahl der Schönheits-OPs auch damit zusammen hängt, dass in unserer Gesellschaft das Thema Körper ein immer wichtigeres wird. Das heißt, man muss natürlich auf seinen Körper achten, weil man weiß, man hat eine längere Lebensdauer und möchte natürlich noch im längeren Alter fit sein. Das sieht man heute, wie körperlich fit und körperlich jung 40jährige aussehen, die früher theoretisch ältere Menschen waren, und die heute aussehen, wie früher die 30jährigen. Das heißt, das Thema Körper ist in unserer Gesellschaft zu einem richtigen Statussymbol geworden."
Wer sich einer Schönheits-Operation unterziehen möchte, sollte sich unbedingt vorher informieren, in welche Hände er sich begibt, denn der Begriff "Schönheitschirurg" ist nicht geschützt. Die Maxi hat die wichtigsten Punkte in einer Checkliste zusammengefasst. Unter anderem nennt das Magazin Adressen im Internet, wo seriöse Fachärzte empfohlen werden.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Bauer Verlagsgruppe, Kommunikation und Presse Hamburg,
Berit Sbirinda, Tel: 040 / 3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, Maxi, übermittelt durch news aktuell