Presseinformation vom Klinikum Stuttgart: Blutkonserven werden knapp - mit O-Tönen zum Herunterladen

Blutkonserven werden knapp

Blutkonserven werden im Sommer oft zur Mangelware. Das Klinikum Stuttgart ruft deshalb dazu auf Blut zu spenden.

Rund 35.000 Blutspenden finden jährlich im Klinikum Stuttgart statt. Diese werden in der modernen Medizin für immer mehr für Patienten benötigt. So finden jährlich über 50.000 Operationen beim größten Maximalversorger in Baden-Württemberg statt. Im Rahmen von langwierigen Chemotherapien und Stammzellentransplantationen können Patienten selbst oft nur noch wenig Blut bilden und sind auf Blutspenden angewiesen. Aber auch in der Herzchirurgie oder in der Unfallchirurgie und Orthopädie werden Blutspenden benötigt. Als Traumazentrum erfolgt im Klinikum Stuttgart auch die Versorgung von Schwerverletzten.

Aufgrund der Sommerferien sind zurzeit viele Spender im Urlaub. Der Bedarf an Blutspenden besteht aber kontinuierlich, denn bestimmte Blutkomponenten – die Blutplättchen – sind nur vier Tage haltbar. Deshalb ist jeder Ferientag mit weniger Spendern ein Problem. Nach den Ferien fehlen viele Spender, die eine Fernreise gemacht haben. „War zum Beispiel jemand in einem Malariagebiet, wird er für ein halbes Jahr zurückgestellt, damit sicher keine Malaria übertragen wird“, informiert Dr. Beate Luz. Die Ärztliche Direktorin des Zentralinstituts für Transfusionsmedizin und Blutspendedienst am Klinikum Stuttgart freut sich deshalb über jeden Spender oder Neuspender, der einen Termin zur Blutspende ausmacht.

Jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und selbst über ausreichend Hämoglobin (roten Blutfarbstoff) verfügt kann Blut spenden. Eine Höchstaltersgrenze für die Blut- oder Plasmaspende gibt es nicht mehr. Die Ärztinnen und Ärzte des Blutspendedienstes beurteilen immer individuell, ob eine Spende möglich ist. Frauen dürfen vier, Männer sechs Blutspenden in zwölf Monaten abgeben. Blutspendetermine werden beim Blutspendedienst des Klinikums Stuttgart angeboten, der auch andere Kliniken in Stuttgart und Umgebung mit Blutprodukten versorgt. Weitere Informationen zur Blutspende beim Klinikum Stuttgart, zur Online-Terminvereinbarung und zur Online-Neuregistrierung unter www.klinikum-stuttgart.de/blutspende

Achtung:

Unter Audio Blutspende O-Töne | Klinikum Stuttgart (klinikum-stuttgart.de)

finden Sie O-Töne zum Herunterladen von

• Prof. Jan Steffen Jürgensen, Vorstandvorstandsvorsitzender Klinikum Stuttgart, und
  • Dr. Beate Luz, Ärztliche Direktorin des Zentralinstituts für Transfusionsmedizin und Blutspendedienst am Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 9.000 Mitarbeitende, darunter über 3.000 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Weit über 3.000 Geburten und mehr als 50.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. Als Traumazentrum erfolgt im Klinikum Stuttgart auch die Versorgung von Schwerverletzten Das Katharinenhospital wird derzeit für über 800 Mio. € neu gebaut und schafft modernste Infrastrukturen für die Patientenversorgung.

Annette Seifert
Tel: 0711-278 32096