Koehler Recyclingpapiere überzeugen auch bei anspruchsvollen Veredelungen

• Spezialitätendruckerei Bölling Prägedrucksachen – ein Veredelungsbetrieb der Extraklasse ist überzeugt
  • Premium-Recyclingpapiere von Koehler Paper verhalten sich beim Prägen beinahe wie Frischfaserpapiere
  • Einzigartiger Naturpapiercharakter der Recyclingpapiere von Koehler zahlt auf stimmiges Bild ein

Papier ist ein Produkt, das weit mehr als nur ein Informationsträger ist – es ist eine sinnliche Erfahrung. Wie man damit einen prägenden Eindruck hinterlässt, erklärt der Veredelungsexperte Marco O. Bölling, Inhaber von Bölling Prägedrucksachen in Bad Soden. In der Spezialitätendruckerei Bölling Prägedrucksachen werden nur die feinsten Papiere veredelt – und das mit Liebe zum Detail, die den höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Das Familienunternehmen wurde 1964 von Karlheinz C. Bölling als Stahlstichdruck Bölling KG gegründet. Marco O. Bölling übernahm im Jahr 2000 die Druckerei. Aus der ehemaligen Stahlstichdruckerei wurde ein Veredelungsbetrieb, der althergebrachte Techniken mit modernsten Verfahren verbindet. Kunstwerke, die der Bildhauerei in nichts nachstehen. Besonders die hohen Blindprägungen wirken beinahe wie Reliefarbeiten aus der Renaissance. So gelingen 3D-Effekte auf Papier, beispielsweise ein Babyfüßchen auf einer Geburtskarte. „Für solche Arbeiten braucht man ein sehr hochwertiges Papier, das lange Fasern hat, damit es nicht an den Kanten der Prägung aufbricht“, erläutert Marco O. Bölling.

Aus diesem Grund eignen sich auch nur sehr wenige Recyclingpapiere für eine Veredelung. Denn bei jedem Recycling-Vorgang werden die Papierfasern zermahlen und damit immer kürzer. Erst wenn die Sekundärfasern zusätzlich in der Produktion veredelt werden, eignen sie sich für eine anspruchsvolle Weiterverarbeitung. „Das einzige Recyclingpapier, das sich nahezu wie ein neues Papier verhält, ist das von Koehler Paper, welches am Standort in Greiz hergestellt wird. Das verhält sich beim Prägen beinahe wie Frischfaserpapier“, sagt der Druckereiinhaber Marco O. Bölling. Die Greenium-Papiere creative board, creative print, COLORline IQ und Koehler Eco® Paper aus 100 % Sekundärfaserstoffen sind die nachhaltige Alternative auf Premium-Niveau unter anderem im Bereich der hochwertigen Druckerzeugnisse.

Bei aller Hingabe an die Kunst der Veredelung – sie ist niemals ein Selbstzweck. „Ästhetik und Qualität machen sich bezahlt“, davon ist Bölling überzeugt. „Wer einem neuen Kontakt eine hochwertige Visitenkarte überreicht, wirkt sofort seriös und vertrauenswürdig.“ Deshalb ist es wichtig, das richtige Papier für den richtigen Zweck auszuwählen, wie zum Beispiel das hochwertige Recyclingpapier von Koehler Paper Greiz. Es ist für viele Veredelungsprozesse hervorragend geeignet und hat eine Haptik, die dem Gehirn vermittelt, dass alles, was man wahrgenommen hat, stimmig ist.