NEU: Deutschlands erster Verkaufsautomat für Vape-Produkte kommt von Hensing
Ein Dokument
„Dampf-Box“ von Hensing ist ideal für E ‑ Zigaretten, Shisha- und Dampfzubehör ausgestattet
Neuheit: Hensing startet Automaten-Offensive für Vape-Produkte +++ Umsatzplus rund um die Uhr für Shisha-Bars, Vape- und Tabak -Shops ohne zusätzlichen Personalaufwand +++ Geeignet für Einsatz im Außenbereich +++ inkl. Altersprüfungsmodul
Emdetten, Januar 2023. Shisha-Rauchen, die Verwendung von E‑Zigaretten und “Dampfen” haben sich auch in Deutschland zu einer beliebten Freizeitaktivität entwickelt. Deutlich wird dies vor allem an der Zunahme spezieller Vape-Shops und Dampfläden. Allein in einer Metropole wie Berlin gibt es inzwischen über 30 spezialisierte Ladengeschäfte. Aber auch im privaten Haushalt sind Wasserpfeifen, E‑Zigaretten und “Dampfer” keine Seltenheit mehr. Die explosionsartig steigende Nachfrage begründet das enorme Wachstum des Vaping-Sektors. Mit der „Dampf-Box“ gibt Hensing den entsprechenden Einzelhändlern ab sofort eine öffnungszeitenunabhängige Absatzmöglichkeit zur Vermarktung von Dampfern inklusive Zubehör. Das innovative Konzept macht das breite Angebot der Vape-Shops jetzt ohne zusätzlichen Personalaufwand rund um die Uhr verfügbar. „So können Händler von Vape-Pens, Vaperizern & Co. jetzt auch nachts und am Wochenende von der steigenden Nachfrage am Markt profitieren, ohne selbst vor Ort sein zu müssen“ freut sich Geschäftsführer Dirk Hensing, der mit der „Dampf-Box“ die Nachfrage aus dieser Branche nach Verkaufsautomaten bedient.
Alles andere als heiße Luft: Rapper sorgen für exponentielles Wachstum der Vaping-Branche
Für den Boom und die dynamische Marktentwicklung der Brache ist vor allem die immer größer werdende Hip-Hop Kultur in Deutschland verantwortlich. Diese beschert dem Gewerbe stetig neue Rekordumsätze. Besonders Künstler wie das Kollektiv 187 Straßenbande oder Rapper Samra beleben den Trend und sorgen für immer neue Kreationen, welche sich auch im Kernsortiment der Hensing „Dampf-Box“ wiederfinden. Dass die Zielgruppe hier vor allem Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 18 – 35 Jahren sind, liegt in der Natur der Sache und verlangt beim Automaten-Kauf eine sichere und zuverlässige Altersverifizierung. „Dank des ID-Dokumentenreaders, der sowohl Personalausweise als auch Führerscheine oder Reisepässe zur Überprüfung nutzt, ist dies jederzeit gewährleistest. Das Modul ist vorinstalliert und wird mit jeder Produktauswahl automatisch aktiviert, sodass der gesetzlich vorgeschriebene Jugendschutz zu 100% beachtet wird. Unser innovatives Liftsystem sorgt zudem dafür, dass die Vaping-Artikel schnell und sicher aus der Box kommen. Die Hensing-Dampfbox ist für alle Bezahlmöglichkeiten, wie EC- oder Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder auch Bargeldzahlung ausgelegt“ erklärt Dirk Hensing.
Premiere für die Hensing „Dampf-Box“: Erster Vaping-Verkaufsautomat im Münsterland
In Rheine muss nach Ladenschluss nun keiner mehr “abdampfen“. Die Stadt verfügt jetzt über die erste Hensing „Dampf-Box“ Deutschlands. Vapes, Shisha-Tabak und Shisha-Kohle sind hier nun rund um die Uhr zu kaufen. Das Sortiment wird kontinuierlich den Verbraucherwünschen und den neuesten Vaping-Trends angepasst, um einen optimalen Artikelmix am Standort zu gewährleisten. “Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos“, erklärt Hensing, der mit der „Dampf-Box“ einen neuen Vertriebsweg eröffnet. Sie lässt sich einfach vor, neben oder auch im Schaufenster integrieren und ist im Gegensatz zu Zigarettenautomaten, immer tageshell ausgeleuchtet, sodass die vielfältige Produktwelt auch im Dunkeln stets bestens zur Geltung kommt. Szenetypische Getränke, wie verschiedene Editionen des Energydrink-Klassikers Red Bull, runden das „Dampf-Box“ Angebot ab. Aktuell bietet Hensing rund 70 Vape-Produkte an, die in einer Preispanne von 3,90 € für Shisha Tabak bis 40 € für spezielle Vaperizer das breite Sortiment umfassend abdecken. Das Auffüllen der Vending-Automaten wird mittels Handy-App überwacht. Hier können die Verantwortlichen zu jeder Zeit nachvollziehen, welche Waren in welchem Fach wie oft gekauft werden. Durch die digitale Kommunikation zwischen Betreiber und „Dampf-Box“ finden Kunden außerdem immer ein ausreichendes und aktuelles Angebot vor. „Die Branche hat erkannt, dass sich die steigende Nachfrage nun sogar nachts und am Wochenende ohne Probleme durch die „Dampf-Box“ bedienen lässt. Immer mehr Einzelhändler nutzen den Vending-Automat, um sich vor Ort ein zweiten Absatzkanal für ihre Produkte ohne Personalkosten aufzubauen“ so der Erfinder des „Dampf-Box“ Konzepts Dirk Hensing.
Hensing Pressebüro Gutenbergstr. 34 48282 Emsdetten Tel. (02572) 96 230–903 E-Mail: presse@hensing-get-it.com