PM der TTG 41-2024 Start der Bewerbungsphase für den Thüringer Tourismuspreis 2024

Gemeinsame Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH und des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, 15.07.2024

Start der Bewerbungsphase für den Thüringer Tourismuspreis 2024

Anerkennung für herausragende Leistungen im Thüringer Tourismus.

Das Thüringer Wirtschaftsministerium lobt den „Thüringer Tourismuspreis 2024“ aus. Der Preis würdigt Unternehmen aus der Tourismusbranche, die in Thüringen tätig sind. Die Sieger werden noch in diesem Jahr gekürt und im Rahmen des Thüringer Tourismusforums am 6. November bekanntgegeben. Der Tourismuspreis wird zum 13. Mal vergeben. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024.

Staatssekretär Carsten Feller betont die Bedeutung des Preises: „Der Thüringer Tourismuspreis ist eine verdiente Anerkennung für die herausragenden Leistungen unserer Unternehmen im Tourismus. Wir wollen mit diesem Preis nicht nur die Qualität und Innovationen im Thüringer Tourismus fördern, sondern auch neue Netzwerke schaffen und die Sichtbarkeit guter Praxisbeispiele erhöhen.“

Die Preise werden in Form eines Gütesiegels vergeben, das jeweils mit einer Geldprämie verbunden ist. In jeder Kategorie werden aus den Vorschlägen zunächst drei Unternehmen für den Preis nominiert; bereits mit dieser Nominierung ist eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Aus dem Kreis der Nominierten wird dann jeweils ein Preisträger bestimmt, der ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro erhält.

Die Kategorien im Überblick:

• Lieblingsarbeitgeber: Gewürdigt werden Unternehmen, die sich durch eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur auszeichnen oder besondere Strategien zur Gewinnung von Beschäftigten entwickeln.
  • Service & Qualität: Gewürdigt werden hochwertige und kreative touristische Produkte oder Dienstleistungen.
  • Nachhaltigkeit: Gewürdigt werden Lösungsansätzen und Konzepte für einen nachhaltigen Tourismus, die wirtschaftliche Entscheidungen mit ökologischen Aspekten verbinden.

Zusätzlich wird wieder ein Sonderpreis ausgelobt, diesmal unter dem Motto „Touristiker / Touristikerin des Jahres“. Er ist mit einer Geldprämie von 5.000 Euro dotiert und ehrt Unternehmen, die durch außergewöhnliche und innovative Reiseanlässe zur Erhöhung der Gästezahlen in Thüringen beitragen.

Insgesamt belaufen sich die Preisgelder damit auf 26.000 Euro.

Unternehmen mit Betriebsstätten in Thüringen können sich ab sofort bewerben. Vorschläge können sowohl von den Unternehmen selbst als auch durch Dritte eingereicht werden. Für die Kategorie „Lieblingsarbeitgeber“ sind Vorschläge nur aus dem Kreis der Beschäftigten des vorzuschlagenden Unternehmens möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024.

Die Bewerbungen können ausschließlich online eingereicht werden. Die Ausschreibung, Bewerbungsunterlagen sowie die Ansprechpartner finden Sie unter: