PM der TTG 49-2024 Neue Besucherattraktion in Thüringen: Dampflok Erlebniswelt in Meiningen eröffnet

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 02.08.2024

Neue Besucherattraktion in Thüringen:

Dampflok Erlebniswelt in Meiningen eröffnet

Eine interaktive Reise führt Besucher ab dem 3. August 2024 durch Thüringens Eisenbahngeschichte.

Meiningen. Nach langjähriger Planung und fast vierjähriger Bauzeit ist es so weit: Ab dem 3. August 2024 öffnet die Meininger „Dampflok Erlebniswelt“ (DEW), welche einmalige Einblicke in die Welt der Dampflok verspricht. Besucher erfahren alles über die spannende Geschichte und Technik, mit der im Jahr 1804 eine Revolution der Mobilität begann.

„Nostalgische Dampfloks sind ein technologisches Faszinosum und erfreuen sich europaweit einer riesigen Fangemeinde. Mit der neuen Ausstellung ist eine neue kulturtouristische Attraktion entstanden, die künftig viele Technikbegeisterte aus aller Welt hierher nach Meiningen locken wird“, sagt Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Thüringer Tourismus GmbH bei der offiziellen Eröffnung der Erlebniswelt am 2. August 2024.

Die „Dampflok Erlebniswelt“ befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Dampflokwerks Meiningen, dem einzigen Reparatur- und Instandhaltungswerk für historische Dampfloks in Deutschland. Das Land fördert die Einrichtung der Erlebniswelt mit bis zu 9,4 Millionen Euro, insgesamt wurden gut 17 Millionen Euro investiert.

Faszination Dampflok

Die Ausstellung der "Dampflok Erlebniswelt" macht auf 900 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Funktionsweise der Dampflokomotive mit vielen Mitmachstationen erfahrbar, zeigt anhand eines großen Bildarchivs die über 100-jährige Verbindung zwischen Eisenbahn und der Stadt Meiningen, gibt Einblicke in die Arbeit des benachbarten Dampflokwerkes und lässt Akteure aus Vergangenheit und Gegenwart in Exponaten oder Zeitzeugeninterviews sprechen.

Dabei wird die Funktionsweise der Dampflokomotive auf einmalige Art und Weise an einer entlang der Längsachse dreigeteilten Lok (eine 1914 erbaute Preußische T 13, die 92 739) sichtbar. Von ihrer Bauart gibt es nur drei weitere erhaltene Fahrzeuge.

Interaktive Medienstationen zeigen wie mit Feuer, Kohle, Wasser und Dampf eine Lok angetrieben wird. Mit diesem sensorischen Zugang, der neben der audio-visuellen und der olfaktorischen vor allem die taktile und haptische Wahrnehmung ansprechen soll, können technische und physikalische Zusammenhänge begreifbar gemacht werden. Die explorative Annäherung und sinnliche Erschließung sollen die Distanz zur Technik reduzieren und aufheben, indem der Besucher zum Akteur gemacht und die Vermittlung auf Handlungen ausgerichtet wird.

Attraktion für Eisenbahn-Enthusiasten

Die "Dampflok Erlebniswelt" hebt das reiche industrielle Erbe sowie die Eisenbahngeschichte Thüringens hervor und fördert damit das Bewusstsein für die tief verwurzelte Identität mit diesem Thema in der Region. Durch die Traditionslinie einer über einhundertjährigen Geschichte ist das Dampflokwerk Meiningen selbst Teil der Eisenbahnkultur und Bezugspunkt für Enthusiasten aus der ganzen Welt.

Neben dem Staatstheater, Schloss Elisabethenburg, Höhlen und Parks uvm. bietet die Erlebniswelt eine zusätzliche, thematisch spezialisierte und wetterunabhängige Attraktion in der Stadt. Die Dampflokwelt als qualitativ hochwertige Ausstellungswelt wertet Meiningen somit als Tourismusziel weiter auf und ist zudem barrierefrei angelegt. Sonderausstellungen und ein Café ergänzen das Angebot.

2024 feiert das Dampflokwerk Meiningen sein 110-jähriges Bestehen. Jährlich pilgern mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher am ersten September-Wochenende zu den Meininger Dampfloktagen ins hiesige Dampflokwerk.

Informationen und Bildmaterial

Weitere Informationen sind unter www.dew-meiningen.de nachlesbar. Im Bereich Presse & Download steht Ihnen Bildmaterial zur Verfügung, welches stetig erweitert wird. Einen ersten Eindruck können Sie sich am kommenden Eröffnungswochenende vom 3. bis 4. August 2024 (10.00-18.00 Uhr) in Meiningen verschaffen.

Text: Dampflok Erlebniswelt Meiningen, Meiningen GmbH, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und Thüringer Tourismus GmbH