PM der TTG 51-2024 Zwei Thüringer Projekte überzeugen: Unter den TOP 10 beim Deutschen Tourismuspreis 2024

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 07.08.2024

Aus 64 Einreichungen wählte die Jury die innovativsten Projekte und Produkte im Deutschlandtourismus aus .

Erfurt & Weimarer Land. Zwei herausragende Projekte aus Thüringen haben es unter die zehn besten Bewerbungen für den Deutschen Tourismuspreis 2024 geschafft. Das von der Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit Partnern im Thüringen-Tourismus entwickelte Konzept "First Date Tourismus" sowie das Projekt „Markenprägende Geländemöblierung als CO2-Depot“ des Weimarer Land Tourismus e.V. haben die Jury mit ihrer Innovationskraft und Kreativität überzeugt.

First Date Tourismus - Ein innovativer Ansatz für Berufsinformation und Tourismusförderung

"First Date Tourismus" bietet einen kreativen Gegenentwurf zur traditionellen Berufsmesse. Mit Gamification-Elementen wie dem Spiel "Tabu" in Gastro-Variante, dem Quiz "WAHR oder FALSCH" über touristische Fakten uvm. werden Berührungsängste abgebaut und ein spielerischer, interaktiver und authentischer Einblick in die Berufsfelder der Tourismusbranche gegeben. Das Format setzt sich dabei inhaltlich mit etablierten Branchenvorurteilen auseinander und präsentiert auf unkonventionelle Weise den Berufskosmos der Tourismusbranche, befreit vom schulischen Charme einer klassischen Berufsberatung.

"Unser 'First Date Tourismus'-Koffer enthält Ideen, Materialien und Erfahrungen und ermöglicht es Tourismuspartnern in ganz Thüringen, auf zeitgemäße und kreative Weise für die Branche zu werben und den Berufseinstieg in der Hotellerie, Gastronomie, Freizeitwirtschaft oder im Veranstaltungsmanagement attraktiv zu präsentieren", erklärt Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. "Durch die flexible und modulare Nutzung der Materialien befähigen wir Unternehmen und Institutionen, ihre eigenen Veranstaltungen zu gestalten und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Tourismusbranche zu stärken."

Markenprägende Geländemöblierung als CO2-Depot

Die "Silva"-Bank des Weimarer Land Tourismus e.V. ist ein Cradle to Cradle zertifiziertes Produkt aus Thüringen und steht für zirkuläres und nachhaltiges Design im touristischen Outdoorbereich. Das System ist so geschaffen, dass es keinen Abfall gibt, sondern alle Materialien in kontinuierlichen Kreisläufen zirkulieren. Die Wanderbank entnimmt und speichert Kohlenstoff aus der Atmosphäre und verbindet Schönheit mit Nachhaltigkeit. Das Konzept zeigt, dass CO2 über 100 Jahre in Produkten gespeichert werden kann und bringt die EU-Initiative New European Bauhaus zurück zum Ursprung des Originals. Das robuste Material der Bank beugt Vandalismus sowie Diebstahl vor und verlängert den Lebenszyklus damit deutlich. Mit diesem Ansatz kann das Modell eine nachhaltige Antwort auf den fortlaufenden Bedarf und der damit verbundenen Aufwendungen wie Pflege und Instandhaltung für Kommunen und Unternehmen geben.

Ziel ist es, den Aufenthaltskomfort und Erlebnisfaktor für Besucher zu erhöhen, die Wiedererkennbarkeit in Thüringen zu steigern und die Gebietskulisse des Weimarer Landes zu prägen. Seit Oktober 2022 werden die Bänke im Weimarer Land platziert.

Deutscher Tourismuspreis 2024

Der Deutsche Tourismuspreis prämiert jährlich zukunftsweisende Produkte und Projekte, die durch ihre Innovation, Kreativität und professionelle Umsetzung inspirieren. Neben "First Date Tourismus" und „Markenprägenden Geländemöblierung als CO2-Depot“ gehören acht weitere Projekte zu den diesjährigen TOP 10. Informationen hierzu sind unter www.deutschertourismuspreis.de zu finden.

Weiterführende Informationen

Einen Einblick in das Konzept des „First Date Tourismus“-Koffers bietet dieses Video: https://vimeo.com/878580064/d20838c38a. Weitere Informationen sowie Eindrücke der letzten beiden Jahre finden Sie auf first-date-tourismus.de.

Weitere Informationen zum Projekt „Markenprägende Geländemöblierung als CO2-Depot“ sind nachlesbar unter